Selfie als Profilbild Strafbar oder nicht?

1 Antwort

Bin zwar kein Anwalt aber das kommt drauf an wer auf den Auslöseknopf gedrückt hat. Derjenige hat schonmal das Urheberrecht und kann dir eine Veröffentlichung verbieten, besonders wenn er nachweisen kann, dass das Foto von ihm erstellt wurde. Dazu zählt das Recht am eigenen Bild, wenn er auf dem Selfie selbst mit drauf ist. Dieses verbietet dir, das Bild zu veröffentlichen, wenn er nicht damit einverstanden ist. Dir das Bild zu schicken ist noch lange keine Einverständniserklärung.

Wenn es strafbar ist wie hoch steht die Chance als Gewinner raus zu gehen.

Null.

Aber warum redest du nicht einfach mit dem Freund oder schneidest ihn einfach aus dem Foto raus, wenn er da nicht drauf sein will? Oder verpixelst sein Gesicht?

Tom212187
Fragesteller

Danke!