Kann ich jemanden anzeigen,wenn er ein bild ohne meine erlaubnis an eine person schickt?

3 Antworten

Brightpixie,

wo hattest Du es denn als Profilbild verwendet? Ich nehme an bei FB oder StudiVZ. Dann hast Du sowieso keine Bildrechte mehr an dem Bild. Die hast Du mit dem Hochladen mal fröhlich abgetreten.

Du kannst natürlich immer Anzeige erstatten. Erfolgschancen hast Du aber nur dann, wenn jemand Bildmaterial, an denen Du die Rechte hast, gegen Deine Einwilligung bzw. ohne entsprechende Kompensation verwendet bzw. weitergibt.

Ist in Deinem Fall nicth gegeben. Ergo: Du kannst die Herren und Damen in der Rechtspflege reich machen, Chancen hast Du aber keine.

Warum willst du jemanden anzeigen? Weil er ein Bild, das du öffentlich gezeigt hast, weiter gegeben hast? Da wirst du keine großen Chancen haben. Was willst du erreichen? Das solltest du dir vorher überlegen - was willst du einklagen? In modernen Rechtssystemen beruhen die Bildrechte im Sinne des Fotorechts auf mehreren rechtlichen Vorstellungen und Normen. Diese findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte

Hast du es nicht öffentlich im Internet als Profilbild genutzt? Somit konnte sich das Bild doch sowieso jeder ansehen?!