Selbstverteidigung gegen die Polizei?

8 Antworten

Natürlich kennt man meist den Hintergrund dazu nicht

....

eben

Du weißt nicht was vorher gelaufen ist ....

Es gibt keine erlaubte Notwehr oder Selbstverteidigung gegen eine Polizeimaßnahme

Theoretisch kannst du gegen jeden Notwehr anwenden wenn du rechtswidrig angegriffen wirst allerdings könntest du danach Probleme haben zu beweisen dass der ,,Angriff“ rechtswidrig war. Und ausserdem ausser du bist Jackie Chan, Bruce Lee oder Dwayne Johnson hast du keine Chance gegen die Polizei

Man darf sich nicht wehren

Wenn ein Polizist Dich festnehmen möchte, dann darfst Du Dich nicht dagegen wehren. Es wird nicht als Notwehr betrachtet, weil der "Angriff" des Polizisten nicht rechtswidrig, sondern in Ausübung seines Amtes erfolgt.

Das ist auch der Fall, wenn Du der Meinung bist, dass Du nichts getan hast oder auch tatsächlich nichts getan hast. Ein Polizist darf Gewalt anwenden, wenn Du Dich dagegen wehrst.

Es ist absolut nicht üblich, dass Polizisten in Deutschland Gewalt ausüben, wenn Du kooperierst.