Schlägerei - welche Folgen?

6 Antworten

Hallo,

warum machst Du Dir Sorgen? Wenn Du nicht beteiligt warst, hast Du doch nichts zu befürchten.

Und ob sich der Vorfall genauso abgespielt hat wie Du ihn schilderst, kann hier niemand beurteilen. Das Problem ist eben, dass junge Leute sich nicht im Griff haben. Vielleicht hat es ja doch Streit gegeben (Blicke, anzügliche Bemerkungen, Gesten), der so nicht zu hören war.

Wenn Du dabeigestanden hast, schreib Dir alles auf, lass nichts weg und erfinde nichts dazu. In der Erinnerung "verklärt" sich vieles; wichtig ist aber, dass eine Schilderung so genau wie möglich ist, um Zweifel an einem Gefälligkeitsalibi gar nicht erst aufkommen zu lassen oder wenn doch, dann wenigstens abzuschwächen oder zu zerstreuen. Die Staatsanwaltschaft muss ja ermitteln und das neutral ohne Ansehen der Person.

Alleine wenn man die Themen Selbstverteidigung, Notwehr, Schlägereien und Anmache nur hier bei GF verfolgt, scheinen wir eine Republik von Verbrechern zu sein. Das heißt im Umkehrschluss, die Staatsanwaltschaften haben Routine darin, solche Dinge sachlich zu verfolgen und zu bearbeiten.

Also wartet doch einfach mal ab, was das Ergebnis der Ermittlungen ergibt. Einen Anwalt einzuschalten, halte ich aber für sinnvoller als hier zu fragen ;-)

das war vlt sein freund würds dich nicht jucken wenn einer deiner freunde in den knast kommen würde?

Der Grundtatbestand der Körperverletzung ist in § 223 StGB normiert:

(1) Wer eine andere Person körperlich misshandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Aber weil er aus Notwehr gehandelt hat könnte die Strafe geringer ausfallen oder zu einer Bewährungsstrafe ausgerufen werden

Oder die Strafe währe nur eine geringe Busse

@simpsons123

Wenn das als Notwehr angesehen wird geht die Person grundsätzlich straffrei aus, da kein rechtswidriges Verhalten vorliegt. (§32 stgb)

@kayo1548

Richtig ;)

gilt das jetzt für den freund oder für den anderen? wenn es sich wirklich so abgespielt hat, wäre es doch notwehr gewesen. oder ?

@curly1984

Für meinen Freund. MMn war es auch Notwehr, wollte aber mal ein paar andere Meinungen hören.

Im passiert nichts er hat sich ja Selbstverteidigung. Wenn anzeige kommt dann wird sie eingestellt

Er hat sich ohne Zwang unzurechnungsfähig selbst gemacht und die berauschenden Substanzen eigenhändig seinem Körper zugeführt , ich hoffe er bekommt ein paar Jahre gesiebte Luft für seinen unnötigen Aggressionsabbau und der Angreifer auch, denn grundlos war das sicherlich nicht.

Es war eine öffentliche Feier an der hollandischen Grenze, da gibt es öfter grundlose Attacken von Höllandern auf Deutsche und umgekehrt.

@user5245764

Holland oder Niederlande?

.... schlechtes Argument, es es unerheblich ob das ein Hinterwälder oder Moslem war, Gewalt ist Gewalt und gehört entsprechend behandelt: !0 Jahre täglich Lindenstraße - Tag und Nacht!

@user2034

Selbst die Niederländer die hier wohnen, nennen sich Holländer und sprechen von Holland.

Ich wollte damit nicht sagen, dass das was passiert ist weniger schlimm oder ähnliches ist, sondern nur, dass es in Grenznähe oft grundlose Schlägereien gibt. Wenn Sie jemand angreift, wehren sie sich dann etwa nicht?

ich denke mal die "notwehr"-sache spielt da noch mit rein...könnte glimpflich ausgehen