Polizei zu Unrecht verdächtig kann was passieren?

8 Antworten

Solange keine Beweise vorhanden sind kann eine Zeugenaussage doch nichts bringen oder?

Ähm, wann lernt man es endlich?

Die Aussage eines Zeugen IST EIN BEWEIS!

Drr sogenannte Zeugenbeweis. Der ist gar noch wertvoller als jeder Filmaufnahme vor Gericht.

Polizei zu Unrecht verdächtig

Wieso zu Unrecht?

Wer so aussieht wie eine Beschreibung eines Zeugen, wird rechtmäßig verdächtigt. Ja es ist gar so, wenn das so zutrifft, wäre ein Nichtverdächtigen unrechtmäßig.

Steht ja Aussage gegen Aussage

Es ginbt kein "Aussage gegen Aussage" im Strafrecht.

Am Ende wird sich ein Staatsanwalt oder gar ein Richtet für eine Seite entscheiden und die andere hat Pech. Niemand geht dann her und meint, och johh, der eine sagt so, der andere so, was weiß denn ich.... machen wir nix....

Weit gefehlt. Wenn Du Pech hast, bist Du dabei.

da gibst du einfach deine personalien an und sagst du erzählst dann alles dem richter. mit den bullen kein wort reden.

Still  07.05.2019, 11:40

Worin liegt denn der Sinn, es zu einer Verhandlung kommen zu lassen??!!

Jeder kann doch gefahrlos aussagen, dass er es nicht war?

Jekopug  07.05.2019, 11:41
@Still

ohne beweise kommt es nicht zur verhandlung.

Still  07.05.2019, 11:43
@Jekopug

Das Ding nennt sich Zeugenbeweis. Da geht es auch nicht um Masse, sondern Klasse. Welches Motiv sollte ein Zeuge haben, die Polizei zu rufen, wenn er nicht die 3 bei der Tat beobachtet hätte?

Jekopug  07.05.2019, 11:45
@Still

das alles entscheidet dann ein richter.

Ihr seid jetzt vorgeladen als Beschuldigte. Je nachdem wer die Vorladung in Auftrag gab, müsste ihr da nicht einmal hingehen; abmelden wäre aber nett.

Wenn die Indizien gegen Euch stärker werden, dann werdet ihr irgendwann von Beschuldigten zu Angeklagten, aber das werdet ihr mitbekommen.

Solange keine Beweise vorhanden sind kann eine Zeugenaussage doch nichts bringen oder?

Zeugenaussagen sind Beweise. Inwieweit ein Richter diese dann wuerdigt, haengt von den weiteren Umstaenden und davon ab, fuer wie glaubwuerdig er die Zeugenaussagen haelt.

Ihr müsst und solltet nicht aussagen. Das Ganze geht dann an die Staatsanwaltschaft und die entscheiden ob Anklage erhoben wird. Und die Staatsanwaltschaft muss eure Schuld beweisen und nicht umgekehrt ihr eure Unschuld! Erst wenn Post von Gericht kommt wäre ein Anwalt ratsam um Akteneinsicht zu nehmen.