Selbstständig machen als LKW Fahrer?

5 Antworten

1:) Das kannst so nicht sagen, als ordentlicher Selbständiger musst du Werbung machen (Kosten nachweisen) ein Logo, ein Rechnungsprogramm haben und eine gute Webseite kein Baukasten! Nach Möglichkeit ein Büro!

2.) Dein Stundenlohn für langfristige Aufträge sollte nicht unter 20 € liegen!

3.) Wichtig: 40% deiner Einnahmen für Steuern und Co. auf die Seite legen. Dann haste Du ein Polster und eine hohe Sicherheit!

Denk vor allem an die Kosten für den LKW, die du als Selbstständiger tragen musst.

Carston28
Fragesteller

Ne ne ... Ich brauche keinen LKW ... Ich vermiete mich als Arbeitskraft ohne LKW

Da fällt mir nur ein Wort ein. Lollllllllll Trolllllll

Viel Spass mit Stress, Termindruck, und das du keine Pausen einhalten kannst ohne dir selber auf die Füße zu treten. Habe die Frage 3 mal durchlesen müssen bis der Groschen gefallen ist.

Folgendes Beispiel, damit andere User hier verstehen was du vorhast. Du möchtst Selbstständig werden ohne einen LKW zu kaufen. Die dafür bekannteste Scheinspedition ist die Spedition Augustin. Du mietest über diese Firma einen LKW, bist damit aber verpflichtet die Aufträge der Spedition durch deren eigenen Disponenten und teilweise auch durch Subunternehmer Dispo anzunehmen und deren Frachttermine einzuhalten. Für nicht eingehaltene Termine ist somit nicht Augustin, sondern du verantwortlich und hast die Vertragsstrafe zu zahlen.

Hättest du dich besser informiert, wäre diese Frage gar nicht erst zustande gekommen. Finger weg, denn jeder normale Arbeitsvertragsfahrer ist besser dran als das was du vorhast. Du bist dann nichts anderes als der Lakai für solche Firmen. Diese sind dann Scheinselbstständig ( nicht du, wie Rainer sagte, sondern deine Auftragsfirma ) . Ein kleiner Fehler von dir, und du bekommst kein Auftrag mehr und hast die Kaution für den LKW und alle Vertragsstrafen zu zahlen. Unterm Strich lacht dich jeder normale Fahrer einer guten Firma aus.

Gruß Wolf

Carston28
Fragesteller

Es würde kein Mietvertrag für ein LKW zustande kommen.

Ich bin quasi eine Verleihfirma die Arbeiter verleiht .

mikewolf  17.06.2012, 21:07
@Carston28

Achso dann habe ich es etwas anders verstanden als es gemeint war.

Finde es aber leider ein Armutszeugnis für jede Spedition die als Fahrer Leiharbeiter einstellt, denn sowas ist kein gutes Werbeschild für solche Firmen.

Hmmmm........ Selbstfahrer ohne eigenes Fahrzeug....... Da ist man schnell scheinselbständig..........

Da will das Finanzamt sicher ganz genau prüfen. Nach Ansicht vieler Sachbearbeiter gibt es keinen Selbständigen ohne eigenes Fahrzeug mehr. Ansonsten den mit eingefügten Link, weil ich nicht nochmal alles schreiben will.

http://www.gutefrage.net/frage/unternehmer-werden-lkw-betrieb#answer35451596

hallo rufe einfach mal bei dieser Firma an und frage ob sie dich brauchen koennen. Dann erfaehrst du einiges. denn die machen das schon seit jahren. So bekommst du die richtigen Infos aus erster hand. Brauchst ja danach nur absagen. :-) LG Babs Speditions Service Ahlers GmbH Frank Willy Ahlers, Speditions Service Ahlers GmbH Moorfleeter Deich 93 - 22113 Hamburg Firmen-Adresse: Speditions Service Ahlers GmbH Moorfleeter Deich 93 22113 Hamburg

Carston28
Fragesteller

Hallo, ich war schon bei mehreren Firmen. Habe mein Vorhaben geschildert und die waren nicht abgeneigt . 3 Firmen sagten das die mich auf jedenfall buchen wollen. 1 Firma meinte sogar das ich sofort loslegen kann. Es wird natürlich alles Vertraglich festgehalten.

Meine Frage war ja auch :

Mit meiner Rechnung die ich gepostet habe , was da noch für Abzüge kommen!?

Und ob jemand hier ist der das schon gemacht hat oder immer noch macht .