Als Selbstständiger Pc kaufen

6 Antworten

Ja die MwSt bekommst du zurück.

Das heisst:

1100 entspricht 119% und 924(gerundet) 100%?

Du bekommst die Mehrwertsteuer (19%) zurück.

Wenn dein Vater eine Umsatzsteuererklärung einreicht, sonst nicht.

19% des Kaufpreises?

Die Firma des Vaters bekommt die Steuer zurück, wenn sie Vorsteuer beim Finanzamt geltend macht und den PC nicht weiter verkauft, er also im Besitz der Firma bleibt (und strenggenommen nur für die Firma benutzt wird).

Dein Vater hat als Selbstständiger Einnahmen. Er hat auch Ausgaben. Z.B. einen PC für 1200€. Ohne diesen PC hätte er weniger Einnahmen, oder mehr Aufwand, der PC wird überwiegend beruflich genutzt. Also kann dein Vater die Ausgaben für den PC von seinen Einnahmen aus der selbstständigen Arbeit abziehen.

( Daraus errechnet sich sein Gewinn. Den Gewinn muß er versteuern. Z.B. hat dein Vater 10000€ Einnahmen und 1200€ Ausgaben, folglich 8800€ Gewinn. Diesen Gewinn muß er versteuern. Jeder Selbstständige ist also bemüht auch Ausgaben zu haben, weil er sonst alle Einnahmen versteuern müßte. Je mehr Einnahmen er hat, um so höher wird der Steuersatz, also um so mehr Steuern werden fällig. )

Leider nicht auf ein Mal, sondern in Form einer Abschreibung über 3 Jahre. (Abschreibungstabelle) Also 3 Jahre lang 400€ kann er von seinen Einnahmen für diesen PC abziehen. Das schmälert seinen Gewinn und dein Vater muß etwas weniger Steuern bezahlen. Wie viel weniger das ist, hängt vom Steuersatz deines Vaters ab.

Also kein Rabatt, keine Rückerstattung, sondern einfach ein etwas geringerer Gewinn, der zu versteuern ist.

Was du gehört hast, meint wahrscheinlich die Möglichkeit, Anschaffungen für die Firma als sogenannte Abschreibungen geltend zu machen. Das bedeutet grob gesagt, dass sich der Gewinn der Firma um die oben genannten 1100 Euro verringert, und bei geringerem Gewinn muss die Firma auch weniger Steuern zahlen.

Wie hoch dieser "Rabatt" genau ist, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn die Firma in diesem Jahr keinen Gewinn machen sollte, geht der "Rabatt" jedoch offensichtlich gegen Null.

Mein Vater braucht den PC für Grafik Rechnung etc. Seine Firma hat schon ein guten Gewinn. Wo findet man das heraus

@itzZJucieD

Wieso fragst du ihn nicht einfach?

Das kann man steuerlich absetzen ohne probleme! vorrausgesetzt er braucht den computer tatsächlich zum arbeiten, aber soll ja auch leute geben die das finanzamt anschmieren. nimm dir ein beispiel an millionären die setzen alles ab :D also um das nochmal klarzustellen du kriegst die MWST (mehrwertsteuer) zurück erstattet.