Selbstständiger kauft Mobilheim...

2 Antworten

Wenn du das Mobilheim betrieblich nutzt und dieses als betriebsvermögen aktivierst ist es möglich. Die umsatzsteuer (vorsteuer) kannst du sofort geltend machen und das mobilheim wird dementsprechend auf die nutzungsdauer abgeschrieben. Die zinsen wären ebenfalls betriebsausgaben.

Das Mobilheim steht fest in einer Siedlung und dort kann man sich als 1.Wohnsitz anmelden... Als Grafiker könnte ich dann doch ein Arbeitszimmer absetzen, oder? Kann man als Selbstständiger nicht jeden Kredit absetzen? Tja...Fragen über Fragen...danke für die Unterstützung

Was meinst Du mit "Mobilheim"?

Einen Campingbus oder etwas in der Art?

Da wirst Du aber Probleme haben dem Finanzamt klar zu machen, dass dieses Mobilheim neben dem Auto für den Kurierdienst nötig ist.

Und als Webdesigner wirst Du ebenfall kein Mobilheim benötigen, oder?