Ich bin 20 Jahre und würde gerne gewerblich LKW fahren ist das möglich?

5 Antworten

Die Antworten mit den 21 Jahren stimmen nur teils.

Also: Grundsätzlich musst Du zum Gewerblichen Führen eines LKW mindestens 21 Jahre alt sein. Ausnahmen: Du bist in Ausbildung zum Berufskraftfahrer oder in Ausbildung zur FIF.

Bedenke aber auch: Du schreibst Du könntest eine Stelle als Fahrer haben, bist aber noch nicht 21. Dann hast Du frühestens 2011 Deine Fahrerlaubnisklasse C/CE erworben. Nun gilt seit September 2009 folgendes: Man braucht zum Gewerblichen Fahren eine Grundqualifikation. Alle die vor dem September 2009 den LKW-Führerschein erworben haben, können Besitzstand wahren und brauchen die Grundqualifikation nicht. Danach ist sie zwingend erforderlich. Die Grundqualifikation muss alle 5 Jahre verlängert werden, dies Geschirr durch Teilnahme am einem 35stündigem Kurs. Alle gewerblichen Fahrer, auch die mit Besitzstand müssen diesen Kurs alle 5 Jahre verlängern. Zum erlangen der Grundqualifikation musst Du eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer oder zur FIF machen, oder besuchst einen 140stündigen Lehrgang und legst darüber eine Prüfung vor der IHK ab, erst dann wird Dir die Schlüsselnummer 95 in Deinen Führerschein eingetragen, erst dann darfst Du gewerblich Fahren. Bis September 2014 ist noch Übergangsfrist.

RainerB76  10.10.2013, 20:48

Sollte oben natürlich: dies geschieht durch heißen, nicht dies Geschirr durch... :-D Blöde Handytastatur...

als Grundvoraussetzung brauchst Du erst einmal einen Führerschein, um LKW fahren zu dürfen.

Hallo, Nein erst mit 21 Jahren es sei denn erhat unter 7.5to glaub ich..

Oder du hast eine Ausbildung als BKF ( Berufskraftfahrer) dann darfst du mit18 Fahren ( zu Ausbildungszwecken.. )

Aber mein Tipp. Hände weg von der Transport und Logistikbranche. Außer du hast auch den Dieselvirus :))))

Nein, denn egal warum du einen LKW fahren willst: Für diesen Führerschein musst du mindestens 21 sein.

Auf rechtlichem Wege nicht.