Selbstständig im handwerk ohne Meister - Kann man sich den Titel ausleihen?

5 Antworten

...bei den Fragen und Antworten kann es einem schon die Haare zu Berge stehen lassen!Generell gilt für das Kfz.Handwerk (und alle anderen Handwerker auch): Selbstständigkeit mit Meisterprüfung-falls der Inhaber keinen Meisterbrief hat-kann er auch einen Angestellten(!) mit Meisterprüfung eintragen lassen (in die Handwerksrolle).Das ist dann ein befähigter Meisterbetrieb.Ein Meister- der außerhalb des Betriebes auf Provisionsbasis eca.abgerechnet wird-geht garnicht!Zumal der "außenstehende Meister" für alle techn.Vorkommnisse haftet- und eine Ausbildung z.B.für Lehrlinge ist das auch Voraussetzung.Also im Zweifelsfalle die Handwerkskammer fragen (und diese ist bestimmt kein "Gründungsverhinderungsverein" für Leute, die sich Selbstständig machen wollen)

Was Dein Freund macht ist ein Verstoss gegen die Handwerksordnung und das Schwarzarbeitergesetz. Wenn er erwischt wird, muss er das Gewerbe schliessen.

schau unter www.ohne meister de,es gibt einen bundestagsbeschluss dazu von 2004 und laut eu recht sowieso,liefern dir den gesetzestext und einschlägige urteile die das erlauben,die handwerkskammer rückt sowas nicht raus obwohl sie es wissen,die wollen nur geld und meister dann sind sie glücklich

Nein, der Meister bekommt monatlich Provision oder eine Abrechnung so wie es sich gehört. Nichts mit Schwarzarbeit.....

Hallo Wollyuno....kann den Text nicht finden. Bitte mal den link unter belys (at) online.de senden. Bedanke mich jetzt schon im voraus.