Meistertitel in Ausweis?

6 Antworten

Leider nicht .

Es dürfen nur Akademische Titel wie Dipl.Ing. bei Fachhochschule mit dem Zusatz FH eingetragen werden od ein Dr Titel nach erfolgreicher Verleihung.

Leiter kein Berufsabschluss od Meisterabschluss.

Kexan
Fragesteller

Ja ich weiß das schon ^^ ich frage mich nur wieso.

Schlauerfuchs  13.02.2018, 23:02
@Kexan

Das war zu Kaisers Zeiten so dass im Ausweis hinter dem Namen der Beruf stand, "Schustergeselle " , "Schustermeister "" Hilfsarbeiter "

1919 wurde das abgeschaft da es ggf bei Hilfsarbeiter Diskriminierung war ?

Anders ist es bei akademischen Titeln ,die werden Verliehen für eine Arbeit über ein wissenschaftliches Thema, wie Dipl.Ing, Diplomkaufmann , Dr etc.

Leider gibt es mit Beachlor und Master keine Diplomsbschlüsse mehr ,so dass jetzt nur noch Dr .Titel zum eintragen gibt .

Coffeman444  14.02.2018, 03:03

Naja in Österreich ist das aber etwas anders als bei euch.. hier sind Titel äußerst wichtig und wehe dem der beim Ansprechen einen Titel vergisst^^ Berufliche Titel z.B - Hofrat, Amtsrat, Baurat, Bergrat, Forstrat, Schulrat bzw. Oberschulrat, Studienrat bzw. Oberstudienrat - jeder Lehrer in einer Schule muss bei uns mit "Professor" angesprochen werden.

Hier mal ein Überblick^^

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/173/Seite.1730000.html

Schlauerfuchs  14.02.2018, 11:52
@Coffeman444

Andere Länder ,andere Sitten und Gesetze. ..

Doktoranden dürfen es nicht, sondern Doktoren. Und das nur, weil es in § 5 Personalausweisgesetz so geregelt ist.

Nicht Doktoranden, sondern Doktoren ;-) Doktoranden sind die, die gerade den Doktortitel machen, aber noch nicht fertig sind.

Kexan
Fragesteller

Ahh ok gut zu wissen ^^

Dentrassi  13.02.2018, 22:46
@Kexan

Ich geb dir aber recht, dass das mit Doktor und Meister zweierlei Maß ist. Eine handwerkliche Ausbildung dauert schließlich auch mehrere Jahre...

erst ab einem akademischen Titel

Kexan
Fragesteller

Ja weiß ich auch aber wieso ? Das ist absolut unfair aber naja das Handwerker benachteiligt werden ist ja nix neues.

SuperKuhnibert  13.02.2018, 22:48

Stimmt so auch nicht, nur der Doktorgrad ist eintragungsfähig. Diplom, Bachelor oder Master nicht.

Schlauerfuchs  13.02.2018, 22:49
@SuperKuhnibert

Der alte Dipl Ing. war es Beachlor of Engineering leider nicht mehr .

Der Meister wird mit dem Bachelor gleichgestellt und dieser wird soweit ich weiß auch nicht in den Perso eingetragen. Der Master auch nicht. Der Meister ist jetzt ja auch nicht mit einem Dr. Vergleichbar auch wenn sich da in manchen Studiengängen drüber streiten lässt immerhin kann Bwl nicht mit Physik verglichen werden. Naja den meisten doktortitelträger, die ich kenne, ist dieses Titel getuhe eher peinlich. Eine Art egoverlängerung für Studiengangabsolventen welche den typischen Wikipedia Dr. machen. Früher wurde das Handwerk mehr geschätzt und bekam als Azubis nich nur die Leute welche sonst nichts gefunden haben oder eh keinen Bock haben. Da war der Meister noch jemand gesellschaftlich wichtiges.