Selbstständigkeit als Handwerker

4 Antworten

Informieren dich mal über die Möglichkeit das als Reisegewerbe zu betreiben.

Reisegewerbe geht ohne Meister.

Da musst du nur aufpassen, wie du an die Aufträge kommst.

Im Reisegewerbe darfst du nicht selbst Werbung machen.

DU musst auf den Kunden zugehen und fragen, ob er n Auftrag für dich hat.

Der Kunde darf offiziell nicht auf dich zukommen.

Das lässt sich alles durchaus steuern.

Witzig daran ist dann, dass du dich später trotzdem über die so genannte Altgesellenregelung in die Handwerksrolle eintragen lassen kannst.

Nach § 7b der Handwerksordnung musst du den Beruf gelernt haben und 6 Jahre als Geselle gearbeitet haben, davon dann 4 Jahre in "leitender" Stellung.

Leitend ist z.B. wenn du selbst Baustellen abwickelst usw. also quasi wie n Vorarbeiter.

Das ist ja dann, wenn du selbstständig auf Grundlage der Reisegewerbekarte tätig bist kein Problem.

hi hasenfuss67, ich hab mich mal erkundigt über das reisegewerbe, leider trifft auch das nicht auf meinen fall zu. unter reisegewerbe versteht man den typischen haustürverkäufer der waren feil bietet. leider zählt eine dienstleitung nicht drunter. ich darf also nicht an der tür klingeln, und elektroarbeiten feilbietet.

die idee fand ich sehr toll da es ähnlich klang wie die wanderjahre oder die "walz" von gesellen. :)

danke dennoch für die idee

@AndreBeh

Mach dich richtig schlau, - das geht selbstverständlich mit dem Reisegewerbe.

Das hat nix mit hausierenden Sockenverkäufern zu tun.

Hallo Andre,

die Wahrheit wird dich nicht freuen, aber das wird so nicht klappen können, wie du es geplant hast. Geochelone hat die Fakten da schon richtig aufgelistet.

Darüber hinaus musst du daran denken, dass fremde Elektrofirmen, die ich dich als Subunternehmer beauftragen würden, sich höchstwahrscheinlich auf heißen Boden begeben, wenn sie Aufträge an Dritte abgeben, die dafür nicht qualifiziert sind. Und das ist gerade im Bereich Elektro ja nun zu Recht ein sehr sensibles Thema.

Und unliebsame Konkurrenten hast du dann auch direkt an den Hacken hängen, die werden nämlich eiligst "petzen" und dann droht dir die Gewerbeuntersagung mit allen finanziellen Folgen. Evt. ist dann der Weg in eine legale Selbstständigkeit mit einem Meistertitel auch vorbei, je nachdem wer da entscheidet.

Dass dich die Zeitarbeitsfirma nervt, kann ich voll nachvollziehen. An deiner Stelle würde ich dann aber doch in den sauren Apfel beißen und den Meister machen. So bist du auf der sicheren Seite und brauchst von niemandem etwas zu befürchten.

Viel Erfolg!

hi annae42719 und Geochelone, ich glaube die frage ist etwas falsch rüber gekommen. zum einen bin ich voll zu frieden mit meiner zeitarbeit... zum anderen die situation mit der firma:

die art der firma soll keine reguläre elektrofirma sein. sondern so wie in einer zeitarbeitsfirma

heißt: die zeitarbeitsfirma 'verleiht' mitarbeiter an fachfirmen, die den facharbeiter zeitweise 'einstellen'.

die mitarbeiter der zeitarbeitsfirma sind ja auch keine meister. da scheint es also zu funktionieren.

der unterschied zu mir ist, ich möchte keine anderen leute ausleihen sondern lediglich mich selber.

Als selbstständiger Elektriker brauchst du eine Zulassung von der HwK. Die bekommst du nur als Meister, Altgeselle oder mit Diplom. Da hilft es nicht, ob du als direkter Auftragnehmer beim Kunden arbeitest oder als Subunternehmer ! Du begibst dich auf gefährliches Terrain. Für die heftigen Strafen bei illegaler Handwerksausübung kommt es schließlich nicht darauf an, was in deinem Gewerbeschein steht, sondern was du tust !

Also wenn du dich an andere firmen vermietest, nennt man das soweit ich weiss "subunternehmer" du bietest dich bzw deine dienstleistung einem anderen "externen" unternehmen an.

Ich bin jetzt 20 jahre alt, war mit 18 bereits selbstständig im gebäudereinigungsbereich. Was du benötigst ist wie du sagst der gewerbeschein deine umsatzsteuer-id die auch immer in rechnungen angegeben werden muss.

Ansonsten nur genügend kapital damit du etwas zum rechnung schreiben hast, material bzw maschinen oder geräte hast, falls dir nicht alles zur verfügung gestellt wird. Arbeitskleidung.. Dann noch auto? Bzw benzin.. Und du musstzt dran denken das du immersten monat natürlich garkein geld hast.. Also noch für dich privat rücklagen..

Woran du noch unbedingt denken musst ist Krankenversicherung! Vllt ein kleines büro, falls du es nicht von zuhause aus machst..

Hi, danke für die schnelle antwort. Leider kann ich mich nur als sub-firma einschreiben lassen, wenn diese firma auch existiert. Ich kann eine elektrofirma aber nur aufmachen, wenn ich einen meistertitel oder ein diplom habe. Beides besitze ich leider nicht.

@AndreBeh

hi annae42719 und Geochelone, ich glaube die frage ist etwas falsch rüber gekommen. zum einen bin ich voll zu frieden mit meiner zeitarbeit... zum anderen die situation mit der firma:

die art der firma soll keine reguläre elektrofirma sein. sondern so wie in einer zeitarbeitsfirma

heißt: die zeitarbeitsfirma 'verleiht' mitarbeiter an fachfirmen, die den facharbeiter zeitweise 'einstellen'.

die mitarbeiter der zeitarbeitsfirma sind ja auch keine meister. da scheint es also zu funktionieren.

der unterschied zu mir ist, ich möchte keine anderen leute ausleihen sondern lediglich mich selber.