Selbstständig machen als Oldtimerrestaurator

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kann ich dir da ein wenig helfen. Ich bin selbstständiger Oldtimerrestaurator, mit Schwerpunkt US-Oldtimer, seit gut 16 Jahren. Ja, für die Durchführung einer vollständigen Restauration brauchst du den Meistertitel des Kfz-Handwerks. Das ist für Arbeiten an Fahrwerk und Bremsen eines Kfz unabdingbar ! Bei Schweißarbeiten am Fahrzeugrahmen, oder tragenden Teilen der Karrosserie, brauchst du auch einen gültigen Schweißschein für diese Art der Arbeit. Keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, aus einer Arbeitslosigkeit heraus, in diesen Bereich zu wechseln ? Die Restauration von Oldtimern erfordert ein sehr großes Wissen über dieses Thema und ein breit gefächertes handwerkliches Geschick. Ein Meistertitel im Kfz-Handwerk ist nur eine rechtliche Hürde, mehr nicht. Ich bin ursprünglich, ein gelernter Maschinenschlosser. Ich kann schweißen, drehen, fräsen, Blechabwicklungen konstruieren und unterschiedliche Stahlsorten anlassen und härten. Man sollte in der Lage sein, aus Rohmaterialien passende Fahrzeugteile herstellen zu können. Dazu gehört die passende Ausrüstung der Werkstatt. Das Netz aus Zulieferern von Ersatzteilen ist, je nach Automarke, ein wohlgehütetes Geheimnis, das du hier sicher nicht erfahren wirst.

Du hast da so eine Idee, nimm lieber die nächst Idee. Der Markt ist furchtbar dünn und die Umsätze eher rückläufig.

Danke für das Sternchen !

Ich habe damals ein Hobby zum Beruf gemacht, .......und es verloren.

Mache nicht den gleichen Fehler. Wenn es um den Lebensunterhalt geht, dann sollte man nicht Dinge verheizen, an denen das Herz hängt.

@user1151

Das mit dem Hobby verlieren ist wohl ein starkes Argument. Was mach ich aber sonst? Zeitarbeit für 2,50€ die Stunde und Überstunden unbezahlt???

Nächste Frage wie wird man Kfz-Sachverständiger? Da gibts wohl Schulen billige und teure...