Selbstständig gemacht im Brandschutz Wer weiß was über Steuerberatung und kann mir Helfen. Habe einen Steuerberater gefunden monatlich 350-Euro Zuviel?

4 Antworten

2.000 Euro Einnahmen im ersten Monat sind erst einmal gut! Stellt sich die Frage ob die Kleinunternehmereigenschaft richtig gewählt wurde.

Unterschiedliche Sichtweisen aus einem Büro erhöhen auf den ersten Blick natürlich nicht das Vertrauen. Das kann allerdings auch unterschiedliche Gründe haben, die zu unterschiedlichen Aussagen geführt haben.

Dazu haben wir im Steuerrecht ein weiteres Problem: Wir haben zwar eine Fachsprache, die geht aber in der Regel mit deutschen Begriffen um. Was damit aber zu verbinden ist, kann 'hinter den Kulissen' wieder anders aussehen. Dann wäre es also ein Missverständnis.

Bei den 350 Euro ist die Frage: Was da an Leistungen drin steckt. Die Aussage von Gehalt und 20% ist vollkommener Unfug. Jedenfalls wie Du ihn zitierst.

Grundsätzlich solltest Du die Betreuung durch einen Steuerberater nicht in Frage stellen. Von dieser Aussage habe ich nichts, ich bin nämlich keiner. Komme aber aus der Branche und kann mir da ein Urteil erlauben.

Zähle mal Deine Belege, dass ist eine ganz grobe Schätzung und nehme die mal 1,5. Der Betrag sollte Deine Buchführungsgebühr sein. Nur Achtung bitte: Das bezieht sich so einfach nur auf die Ausgaben. Bei den Einnahmen ist dies etwas anders.

Sind Deine Ausgangsrechnungen in einem Betrag zu buchen oder benötigst Du eine Trennung zwischen Warenverkauf und Beratungsleistungen? Die man übrigens tatsächlich trennen sollte.

Oder fallen nur Tagesumsätze an? Da wäre dann ein Multiplikator zwischen 1,0 und 1,5 angemessen.

Werden die Rechnungen erst als Forderungen oder Verbindlichkeiten gebucht (in der Regel über Kontokorrentkonten oder OPOS) ist die Buchungszahl höher. Und auch sonst mit mehr Aufwand zu rechnen.

Dazu kommen gerade bei kleinen Buchhaltungen noch einige Zeiten, die in der Schätzung nicht enthalten sind. Diese wird man zwischen 30 Euro und 60 Euro schätzen müssen.

Alles nur ganz grobe Anhaltspunkte für eine Verhandlung, weil ja eigentlich die Steuerberater-Gebühren mit ihren Tabellen festgeschrieben sind.

Auf alle Fälle kann man diese Werte dann addieren und erhält einen Anhaltspunkt für Verhandlungen.

Eines darf man nur nicht vergessen - Es gibt eine weitere Zahl die man etwa schätzen muss: Buchhaltung ist ja nur die Hälfte der Arbeit. Es kommt dann die Überarbeitung für Jahresabschluss und Steuererklärungen.

Nur als eigene Beobachtung aus meiner Zeit als Abschlusskraft: Die Jahresgebühr für die Buchhaltung ist ein Daumenwert für diese Tätigkeit.

Wenn der Steuerberater gleich Vorauszahlungen dafür kassiert, dann finde ich persönlich das nicht gut, aber sicher für die meisten Kunden besser leistbar, als dann die Rechnung auch noch zu bekommen...

Bedenke bitte bei der Höhe der Rechnung auch eines: Wenn Du die Dinge selbst erledigen müsstest würden Dir monatlich auch Kosten entstehen. Fortbildungen im Bereich Steuern, Literatur für laufende Änderungen, Software. Das sind ganz schnell einige hundert Euro im Jahr.

Dazu kommt die Zeit. Zum Lesen, die Seminarbesuche usw.

Diese Zeit sollte für Werbung und Kunden ertragreicher angelegt sein. Damit finanziert sich der Steuerberater häufig schon selber. Geringere Risiken innerhalb der Buchführung sind auch Geld wert.

Sollte die Rechnung unangemessen hoch sein und nach Verhandlungen auch bleiben, dann melde Dich ruhig direkt bei mir.

Wenn man sich selbstständig macht, sollte man so schlau sein, dass man gar keinen Steuerberater braucht. Es gibt von Lexware gute Buchhaltungssoftware für kleinere Unternehmen, da kann man seine Geschäftsvorgänge buchen, seine Abschlüsse und Bilanzen machen, die Steuererklärungen, die Voranmeldungen etc. etc.

Man sollte sowas können, bevor man sich selbstständig macht. Die IHK bietet für Unternehmensgründer Seminare an, wo man lernt, worauf man zu achten hat. Du bist als Selbstständiger für deine Buchhaltung selber verantwortlich. Wenn du dich auf einen (schlechten) Steuerberater verlässt, bist du trotzdem immer noch verantwortlich.

hermannjo
Fragesteller

ja aber wie ist der Preis für einen Steuerberater? Durchschnittswert?

wurzlsepp668  10.04.2016, 10:58

und die Zeit, die der Unternehmer für die Buchhaltung usw. aufwendet, kostet nix?

ich stelle eine Behauptung auf: bei weit mehr als 50% der Unternehmer kostet der Steuerberater weniger als wenn die Arbeiten selber durch den Unternehmer durchgeführt werden ....

ganz abgesehen davon:

wenn der Unternehmer die Buchhaltung, Löhne und Jahresabschluß incl. Steuererklärung selber fertigen möchte, ist er dafür verantwortlich, dass sein Wissen aktuell ist ...... ein Steuerberater hat eine FortbildungsPFLICHT, d.h. er muss jährlich eine gewisse Anzahl an Stunden für Fortbildungen nachweisen können

und Kurse finden teilweise tagsüber statt ..... und der Kunde wartet auf einen Termin ....

hermannjo
Fragesteller
@wurzlsepp668

was kostet so ein Programm?

Dirk-D. Hansmann  11.04.2016, 04:24
@hermannjo

So ein Programm kostet jährlich etwa 100 Euro. Aber schon deren Anwendung verlangt natürlich ausreichende Kenntnisse im Bereich Buchführung.

Um brauchbare Ergebnisse zu erhalten, sollte man nicht nur Buchführungskenntnisse haben, sondern sich auch in den steuerlichen Vorschriften auskennen.

Dazu kann ich mich wurzelsepp668 nur anschließen. Dazu kommen noch weitere Risiken aus Fehlern. Steuernachzahlungen für mehrere Jahre usw.

Wenn der Olli meint, dass er das kann, sein Fehler. Bin mir sicher, dass er schnell an seinen Grenzen ist und es gar nicht merkt.

ollikanns  11.04.2016, 12:19
@Dirk-D. Hansmann

Der Olli kann es, denn der Olli ist selbstständig. Jedoch war der Olli schlauer als die meisten Leute, die sich selbstständig machen. Der Olli hat nämlich auch noch Weiterbildungsseminare besucht, Buchhaltung gelernt und kann mit Steuersoftware umgehen, die im Übrigen alle aktuellen Steuerrichtlinien etc. im Jahresbeitrag beinhaltet. Da kann ich die Lexware Software dir gut empfehlen. Dort wird man über sämtliche Neuerungen stets informiert. Die kann auch Lohn- und Gehaltsabrechnung. Eine Nachzahlung hatte ich bisher auch noch nie. Und die Steuerprüfer des Finanzamts haben auch immer nur ab und zu mal kleinere Fehler entdeckt.

Natürlich antworten hier gerne Steuerberater, die ihre Zunft anpreisen, aber ich komme sehr gut ohne solche Menschen aus. Es gibt auch genügend schlechte Steuerberater. Und wenn der Fragesteller bei seinem schon ein ungutes Gefühl hat, sollte er die Finger von diesem lassen.

Nein man muss keinen Steuerberater haben! Es ist auch nicht schwer seine Steuererklärung zu machen, einfach Elster runterladen und die wichtigsten Zeilen ausfüllen. Wenn du sowieso nicht so viel verdienst sollte das machbar sein. 350€ ist etwas zu viel, denn ein Steuerberater macht nichts anderes als die Einnahmen zu speichern und die Steuerklärungen zu machen. Wo wohnst du denn? Kannst ja mal bei http://www.wp-schwedler.de/ nachfragen, was er so nimmt, hat im Internet ganz gute Bewertungen.

Du MUSST gar keinen Steuerberater haben, du darfst das auch alles selbst machen.

hermannjo
Fragesteller

Hast du eigene Erfahrungen?