Hohe Steuern wenn man in Spanien selbstständig wird?

3 Antworten

Danach habe ich die Gewerbeanmeldung angeguckt und da stand auch monatlich 290 Euro und dazu noch die Gewerbe Steuer die soll da 25 % sein... Interpretiere ich das irgendwie falsch? Das kann doch nicht sein, dass man so viel bezahlen muss oder?

Also in D kostet dich eine Gewerbeanmeldung keine 50€ einmalig und bei der Einkommensteuer hast du im schlimmsten Fall 42% als Spitzensteuersatz: https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Finanzierung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIII21a.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Informationen überlappen sich.

In Spanien zahlen alle in die gleiche Sozialversicherung ein. Selbständige können dabei wählen, wie viel sie für Renten-, Arbeitslosen-, Verdienstausfall- und Krankenversicherung zahlen wollen.

Mindestquote ist hierbei derzeit ca. 295 Euro, dürfte bald mit der Mindestlohnerhöhung etwas über 300 liegen. Das ist deine Sozialversicherung. Mehr kommt da nicht dazu. Du kannst aber mehr wählen, um eine höhere Rente, einen höheren Verdienstausfall z. B. bei Covid-Shutdown oder ein höheres Arbeitslosengeld zu erlangen. Für den Fall der Fälle und fürs Alter.

Allerdings gibt es Programme, für diejenigen, die das 1. Mal selbständig sind und du fängst mit 50 Euro an und kommst in einem Zeitraum von 1,5 Jahren dann bei 300 an. Es zählt aber, als ob du bereits voll gezahlt hättest.

Dann musst du natürlich auf deinen Gewinn Steuern zahlen. Das geht stufenweise, dabei hast du einen Freibetrag, je nachdem, ob du Familie oder von dir Abhängige (Pflegefälle etc.) hast.

Gewerbesteuer musst du zahlen, wenn du keine natürliche Person bist, sondern eine Gesellschaft anmeldest, eine S.L. (GmbH) oder S.A. (AG) etc. Das kann sich lohnen, wenn du sehr viel verdienst und dir einen geringen Lohn auszahlst und auf den Gewinn der Firma nur 25% versteuerst. Es kommen aber noch weitere Abgaben und vor allem Pflichten hinzu.

janinakathleen
Fragesteller

Ok danke!! Das hat mir sehr geholfen und was ist eigentlich Wenn ich mich z.B. anmelde und nach paar Monaten wieder abmelde und dann nach einem Jahr wieder anmelde... müsste ich dann den vollen betrag bezahlen oder hätte ich wieder eine Vergünstigung?

elbicho  10.02.2022, 22:35
@janinakathleen

Nein, dann würde die Vergünstigung entfallen. Ebenso, wenn du in Zahlungsverzug der vergünstigten Quote gerätst.