Steuerberater/Kosten

11 Antworten

Ich bin zwar selbstständig führe aber kein richtiges gewerbe i.S.v. Kioskbesitzer etc.

Ich arbeite nebenbei für Agenturen in der Promotion-Branche. meistens am wochenende im saturn oder mediamarkt und förder den verkauf von navis oder fernseher bspw. wenn ich mit meiner arbeit fertig bin stelle ich der agentur eine rechnung und das wars.

das ganze nennt sich dann selbstständiger fachberater.

gebührenordnung hin oder her... mir gehts auch nicht um monatlich 100 euro oder sonst was zu zahlen. mir gehts um die einmalige einkommenssteuererklärung und bei den 20 dokumenten die ich vorgelegt habe und wo ich eigentlich nur noch ablesen muss und eintippen muss klingt mir 150 euro zu viel

Wie gesagt, dir selbst ist es scheinbar zu viel Arbeit. Dann musst du eben zahlen. Übrigens klingt dein Job schwer nach "Scheinselbständigkeit"

150 Euro ist ein üblicher Stundensatz. Die Frage ist allerdings, ob die abgerechneten Stunden so passen, das kann man hier aber nicht gegenprüfen.
 
Du musst auch bedenken, dass der StB sein Honarar nicht nur für die geleistete Arbeit bekommt, sondern auch für die Nachpflege (Besprechungen/Rechtsmittel mit dem FA/FG) und vor allem für die Haftung. Haftung kostet.