Selbstständig als änderungsschneider

3 Antworten

Hallo, du solltest dich unbedingt mit dem jetzigen Inhaber unterhalten. Wenn der Laden schon seit 21 Jahren läuft, so hat er zumindest soviel damit verdient, dass er gut leben konnte. Wichtig ist, dass du den Kundenstock mit übernehmen kannst. In unserer Nachbarschaft war auch ein Wechsel bei dem Änderungsschneider. Erst haben die Kunden nachgefragt, aber danach waren sie auch mit der Arbeit des Neuen sehr gut zufrieden.

Selbst wenn dir hier Jemand mit irgendwelchen Zahlen kommt, kannst du daraus keine Rückschlüsse auf das besagte Geschäft schließen.

Lass dir die Bücher vom jetzigen Inhaber zeigen. Und auch dann kannst du nicht davon ausgehen, dass du die gleichen Umsätze erzielst wie er.

Aber für eventuelle Auskünfte der Bank gegenüber reichen die Angaben. M an kann sie als Anhaltspunkt nehmen.

Halt ich für keine gute Idee. Meine Freundin ist schneidermeisterin und hat ihr gewerbe nach 2 Jahren wieder hingeworfen. Änderungsschneiderei ... ja wenns dir spass macht ... sie hatte bereits die nase voll wenn da jemand mit 2 Hosen reinkam. Allerdings wirst du damit kein Gold machen, viele Kleiderläden bieten änderungen auch Hausfremder Ware für n Butterbrot und n Ei an ... kann mich da erinnern das mir manche Läden fürs Hosenkürzen 8 Euro berechnet haben ... beim Adler zB hab ich fürs Ärmel + Hosekürzen bei einem Anzug 29 Euro gezahlt ... ka wie lange du dafür brauchst, aber rechne dir aus ob du damit reich wirst ;)