Wieviel Stundenlohn freiberuflich verlangen?

2 Antworten

Denk dran, daß du den Kollegen, die darauf angewiesen sind von ihren Einnahmen auch Kranken- und Rentenbeiträge zu berappen, die Preise kaputt machst, wenn du zu niedrig ran gehst.

Mit dem dicken Daumen: Stundenlohn brutto x 2,5. Warum so viel? Wenn du angestellt bist hat dein Chef nochmal das 1,5 fache deines Bruttolohns als weitere Kosten am Bein. Als Selbstständige(r) must du diese Kosten alleine tragen. Deshalb 1x dein Lohn + 1,5x dein Lohn= 2,5x dein Lohn. Ansonsten zahlst du drauf oder verkaufst dich zu preiswert. Machst das zu lange bist du pleite.

62,5€ pro stunde

Hey danke schonmal :)

Soll man ch das so rechnen auch wenn ich quasi keine Abzüge habe? Werde ja bei maximal 10 Std alle 6 Wochen nicht über 450€ im Monat kommen, also hab ich dann brutto wie netto

@Lebasi0815

Ich würde es auf jeden Fall so umsetzen. Verkaufe dein Können nicht zu billig.