Ab welchem Einkommen muss man Gewerbe anmelden?

4 Antworten

Ich würde es langsam angehen. Versuche doch erst mal abzuschätzen, ob das ganze überhaupt funktioniert. Probiere die ersten Schritte, und wenn dann kannst du immer noch Anmelden gehen. Oft werden nämlich die Leute irgendwo heißgeredet. Die Realität sieht dann oft anders aus. Erstmal im Kleinen probieren. Eine Anmeldung bedeutet nämlich einige Formalitäten und evt. Umsatzsteuer-und Einkommenssteuervorauszahlung auf den "geplanten" Gewinn, dann mußt die eine Steuererklärung für Gewerbe machen und evt. Buchführung. Kannst du es selbst, gut, wenn nicht, dann kostet das alles Geld. Kannst mich evt. direkt fragen, wenn es "ernst" wird, habe so meine Erfahrungen gemacht. Klaus

Danke Klaus :-)

@AnKru1985

Schade, dass du jemandem, der dich auffordert Gesetze zu brechen, einen Stern gibst !

Jeder, der eine gewerbliche Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht beginnt, muss gleichzeitig das Gewerbe anmelden. Ob sich die Hoffnungen erfüllen, ist schei...egal. Das Gewerbeamt wird auch niemals fragen, ob du Gewinne oder Verluste machst ! Du solltest es richtig machen und gleich anmelden. Dann sparst du dir schon mal das erste Bußgeld.

@Geochelone

Du mußt meinen Text richtig lesen. Ich lege Wert auf Korrektheit. Mit Probieren meine ich nicht illegales Arbeiten, sondern erstmal den Markt untersuchen, ob überhaupt ein Bedarf da ist. Denn es gibt genug Schönreder, die den Leuten etwas einreden, was sie machen sollen, um dabei selbst dicke Provisionen zu kassieren.Beispiel: Junge Frau kommt begeistert zu mir und will ein Büro aufmachen, um den Leuten Hilfe zu geben bei Formularen/Formalitäten. Der Dreh lag wo anders, ein "Verkäufer"hatte ihr das schmackhaft gemacht und gleich eine super-Büroausrüstung für xxxxxEuro angeboten. Eine einfache Abschätzung der Maktchance brachte die Ernüchterung. Und so sieht es leider bei einigen Anbietern von Lehrgängen ähnlich aus.Also vorher den Markt testen.....und das ist doch wohl legal. Klaus

Unabhängig wieviel du verdienst, du musst das Gewerbe anmelden. So ein Gewerbeschein kostet so um 30.-- €. Ob du dafür Einkommensteuer zahlst, hängt von der Höhe des Einkommens ab. Manche Gemeinden verlangen eine Mindestgewerbesteuer, die beträgt in der regel sozw. 12.-- und 24.-- €

egal wie viel du verdienst, um bestimmte Tätigkeiten auszuüben muss ein Gewerbe angemeldet werden ich habs beim Rathaus gemacht schau aber mal unter der Site Deines Rathauses, ob Du es auch elektronisch machen kannst.

ab jedem einkommen...die andere frage ist dann nur ob du steuern zahlen musst, anmelden im rathaus oder ortsamt , kostet gebühr