Darf er das mich rauschmeißen (Ladenlokal)?

8 Antworten

jetzt hat das Haus einen neuen Inhaber und der neue Inhaber will mein laden übernehmen und so gesagt mich rausschmeißen weil er es nutzten möchte...

In der Regel sind befristete Mietverträge, auch Gdewerbemietverträge nicht kündbar; sie laufen aus.

Ob eine Kündigung möglich ist hängt vom Vertrag ab.

Hier ein interessanter Link dazu:

http://www.mietrecht.org/gewerbe/gewerbemietrecht-kuendigung-durch-den-vermieter/

Ansonsten wirst Du wohl einen Anwalt einschalten müssen.

MfG

Johnny

Sie können auf der Erfüllung des Gewerbemietvertrages bis 2018 bestehen.

es handelt sich hier offenbar um einen befristeten Gewerbemietvertrag

der auf den neuen Eigentümer übergegangen ist

Zitat:

http://www.gewerbemietvertrag-recht.de/geschaeftsraeume-kuendigung-durch-vermieter/

Der sehr viel häufigere Fall eines befristeten Geschäftsraummietvertrags bietet vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit keine Möglichkeit, ordentlich  zu kündigen.

Abgesehen von einer gütlichen Einigung (Auszug gegen Ablösesumme) hat der Vermieter zwei Chancen, Sie loszuwerden:

- Der Vermieter kann nach einem Grund für eine außerordentliche Kündigung suchen.

- Oder er kann schauen, ob  sich das Mietverhältnis aufgrund vertraglicher Formfehler oder anderer Besonderheiten doch noch als unbefristet darstellen lässt. Dann kann er Ihnen ordentlich kündigen .

etc. lies da mal in Ruhe nach ....

so einfach raushaben und jetzt gleich geht nicht ...

Du unterliegst dem gewerbelichen Mietrecht, ich würde mit dem Mietvertag zum Anwalt gehen.

Wenn er Eigenbedarf anmeldet ja. Muss aber eine Kündigungsfrist einhalten. Wenn es sein Eigentum ist - das Haus

anitari  25.07.2015, 19:25

Frage gelesen und verstanden?