selbstauskunft-jetzt-anfordern.de Betrugsmasche?

6 Antworten

Es gibt zu diesem Thema schon aus 2010 Beiträge, wo von Abzocke und sogar von Betrügern die Rede ist. Gemeint sind websites, die mit Namen wie Sebstauskunftanfordern u.ä. den Eindruck erwecken, man könne bei Ihnen die Selbstauskunft anfordern. Sie spiegeln also vor, das sie die Schufa sind. In Wirklichkeit kassieren sie für Datenbearbeitung und Versandservice ne Menge Geld und geben die Daten lediglich (z.B. per Fax-Formular) an die Schufa weiter. Von der Schufa bekommt man dann irgendwann Post. Abzocke soll wohl heißen, legal. Betrug soll wohl heissen, dass die Reingefallenen getäuscht werden. Wenn wirklich rechtlich eine Täuschung nachweisbar wäre, müsste sich doch die Staatsanwaltschaft und die Verbraucherzentrale dafür interessieren. Mir ist nicht bekannt, dass es schon irgendwelche Gerichtsurteile zu dem Thema gibt. Weiß vielleicht jemand mehr?

Habe die seite gechecked.  95% sicher ist das reine abzocke.

Sieht man hauptsächlich an den verlinkungen und der extrem unprofessionellen gestaltung der seite. Diese seite wurde innerhalb von 10 minuten zusammengeschustert. Außerdem ist das "impressum" eine Lachnummer bei denen der Kontakt als ein Foto eingefügt wurde und sehr offensichtlich mit einem programm wie Word getippt und nichtmal die fehler-linie entfernt wurde. Außerdem scheinen sie nichtmal rechte für das Foto zu haben da sie dieses verlinkt haben (quellenangabe um das bild nutzen zu können). eigentlich bin ich mir zu 100% sicher. Aber man weiß ja nie wie unprofessionell der besitzer ist. Vielleicht hat er es einfach nie besser gelernt

Ist das von der Schufa?? Dort hast du meines Wissens eine Selbstauskunft pro Jahr frei.

Wenn es nicht die Schufa ist, hast du möglicherweise den AGBs des Unternehmens durch einen Klick zugestimmt und in diesen AGB war eine Gebühr von € 4 angegeben. Es könnte sein, dass du die Selbstauskunft erst nach Überweisung der Gebühr erhältst.