Was passiert, wenn ich GEZ einfach nicht bezahle, trotz Mahnung?
Ich habe vor kurzem eine Mahnung über 1000 Euro erhalten und mich würde interessieren ob da ein Schufa-Eintrag zustande kommt, wenn ich weiterhin nicht bezahle?
14 Antworten
Du wirst Besuch des Gerichtsvollziehers oder eines Vollstreckungsbeamten der Stadt kriegen und der pfändet dein Gehalt, Wertsachen, dein Auto usw.
Vielleicht kommt auch ein Gerichtsvollzieher.
Nein, Schufa passiert nicht, da der GEZ Nachfolger kein privates Unternehmer ist. Was aber passieren wird, dass irgendwann ein Vollziehungsbeamte vor der Tür steht und was pfänden wird oder gleich dein Konto gepfändet wird.
Mit der GEZ und auch dem Nachfolger ist nicht zu spaßen.
Einen Schufa-Eintrag gibt es bei öffentlich-rechtlichen Forderungen wie z.B. dem Rundfunkbeitrag nicht. Du solltest aber mit dem Besuch eines Gerichtsvollziehers bzw. eines Vollziehungsbeamtens rechnen, darüber hinaus auch mit Konto- oder Gehaltspfändungen sowie ggfs. der Aufforderung zur Abgabe einer Vermögensauskunft.
doch es gibt einen schufa-eintrag - immer.
Irgendwann kommt Post vom Gerichtsvollzieher! In dieser kündigt er sich in der Regel an. Das er am XX.XX.XXXX zu dir kommt.
Den wirst du aber einfach los: Verlange von ihm eine Legitimation! Die kann er dir nicht geben, da er kein Beamter ist. Verlange eine Richterliche Unterschrift (die MUSS er haben) aber auch die wird er nicht haben! Teile ihm mit, das du bereit bist zu Zahlen, wenn Rechtlich alles sauber abläuft! Er wird dir sagen, das alles sauber ist. Bei dem Thema ist rein GARNICHTS Sauber! Es ist WICHTIG zu sagen, das du bereit bist zu Zahlen, da er dich sonst in die "Falsche" Schublade steckt & geht.
FAZIT: Er kann sich weder Legimitieren, noch hat er eine Richtlerliche Unterschrift → Somit kann er gehen & braucht auch erst wieder kommen, wenn er beides vorlegen kann!!
Kontopfändung: Irgendwann kommt Post von der Stadt, die dir mitteilt, das der Karnevalsverein sie um Amtshilfe gebeten hat & sie im Auftrag dein Konto Pfänden soll! Hier solltest du bereits bei deiner Bank ein P-Konto eingerichtet bzw. dein Giro-Konto in ein solches umgewandelt haben! Dann solltest du zusehen, das dein Konto nicht über den Pfändungsschutzbetrag hinüber geht (erfrage bei deiner Bank den Betrag, der ist unterschiedlich, je nachdem ob man Single, Verheiratet ist & oder ob man Kinder hat & Unterhalt zahlen muss.
Hast du das gemacht & drauf geachtet, das dein Konto UNTER dem Freibetrag ist, kommt ein paar Tage später wieder Post von der Stadt! Sie haben versucht dein Konto zu Pfänden & haben gemerkt, das du ein P-Konto hast, das unter dem Freibetrag liegt. Daher dürfen sie nicht Pfänden & haben die Sache zurück an den Karnevalsverein gegeben.
PS: Habe nicht sonderlich auf Rechtschreibung geachtet ;-)
Verlange von ihm eine Legitimation! Die kann er dir nicht geben, da er kein Beamter ist.
Gerichtsvollzieher sind Beamte, siehe § 154 Gerichtsverfassungsgesetz, und sie können sich durchaus legitimieren.
Verlange eine Richterliche Unterschrift (die MUSS er haben) aber auch die wird er nicht haben!
Die muss er auch nicht haben, da es sich um die Vollstreckung einer öffentlich-rechtlichen Forderung handelt.
Das ist der nächste Grund... von denen unterschreibt keiner was, so ziehen die sich nämlich aus der Affäre! Würde da einer was mit seinem Namen unterschreiben würde er für den Schwachsinn haften und man könnte ihn vor Gericht bis auf die Unterhose ausziehen... Auch telefonisch nimmt von denen keiner Stellung! Nur schriftlich, damit sie sich raus reden können... Das sind h****die für Geld alles machen würden!
Du lebst auch in deiner kleinen eigenen Welt was? Gerichtsvollzieher dürfen nicht einfach in deine Wohnung, da sie keine Beamten mehr sind... junge junge beles dich bitte! Es ist nicht mehr 1980 ;)
Riskant? Les mal die betreffenden Paragraphen durch. Da ist nichts riskant, das steht im Gesetz!
es kliengt mir alles viel zu kompliziert und wenn es nicht klappt auch zu riskant
Mensch, ich glaub euch allen nicht, ich glaub ihr arbeitet für GEZ))