Mahnung von Jedermann Inkasso Gmbh, Betrüger?

7 Antworten

Hallo PepsiBoy,

bitte, bitte: Auf gar keinen Fall eine angehängte Datei anklicken und öffnen (egal, ob es eine zip-Datei ist oder eine .exe-Datei! Da ist meistens ein Trojaner, Verschlüsselungsprogramm etc. eingepackt!

Es gibt sehr viele Mails, die von Fakefirmen kommen und in denen dem Adressaten vorgegaukelt wird, er/sie habe etwas bestellt, aber nicht bezahlt.

Die Angst wird geschürt, so dass man/frau doch den Anhang anklicken will, weil man ja wissen will, woher die Forderung kommt!

Lösche die Mail einfach und gut ist!

Denn allein schon der Name "Jedermann Inkasso GmbH" kann kein seriöser Name sein. Und wenn eine Forderung angemahnt wird, dann kommt eine solche Mahnung auf Papier gedruckt mit der Post in den Briefkasten und nicht per Mail, wo eine solche Nachricht in den Spamordner geschoben werden kann.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Emails kannst du getrost ignorieren. Erst wenn ein Brief an deine Adresse kommt musst du reagieren.

Inkasso-Mails sind meist Dummenfang. Entweder ist im Anhang ein Virus oder Trojaner, oder man versucht auf die plumpe Art und Weise an Geld zu kommen.

Löschen und vergessen, auf keinen Fall einen Link anklicken.

Hast du das trotzdem getan, dann folge diesem Link und lass den Online-Virenscanner laufen.

http://www.eset.com/de/home/products/online-scanner/

Mahnungen per Mail sind sinnlos, da nicht verbindlich. Ab in den Spamordner damit.

Einen eventuell vorhandenen Anhang KEINESFALLS öffnen

Warum machst du denn solche mails überhaupt auf, wenn du die Absender gar nicht kennst?

Einfach löschen und gut ist. Das sind Massenspammail's die in Betrugsabsicht raus gehen. Wer darauf rein fällt und bezahlt, ist selbst schuld und handelt sich zu dem meist noch einen Virus ein, wenn er den Anhang öffnet.

Solch einen Mist habe ich an manchen Tagen bis zu 10 mal in meinen Mails.