Hallo, Hilfe habe gerade eine Rechnungs Mahnung per Post erhalten... Was soll ich tun?

13 Antworten

Was muss ich tun?

Eigentlich nichts. Nicht dein Name, betrifft dich also nicht.

Was sollte ich tun?

Wäre nett, wenn du unter der angegebenen Telefonnummer von Kreditreform anrufst, und denen mitteilst, dass du die Post von Herrn Maikari erhalten hast, sie aber nicht weiterleiten kannst, da du sie im Glauben sie wäre für dich bestimmt, schon geöffnet und darauf herumgeschrieben hast.

Dadurch bekommt Herr Maikari eventuell die Möglichkeit auf ein dann von der Kreditreform nochmals versendetes Mahnschreiben doch noch zu reagieren

Betrüger fälschen oft Inkassobriefe. Das Inkassounternehmen Creditreform gibt es wirklich. Ruf einfach dort an und frag was es mit der Forderung auf sich hat.

Was hat eine Fälschung mit einem falschen Namen für einen Sinn? Mahnung an Maier- Müller kann locker bleiben.

@LouPing

Ein Irrtum. Aber ja, es hört sich fast so an als hätte der Fragesteller irgendwo ein Abo abgeschlossen und nur halbwegs richtige Angaben gemacht.

@whabifan

Kann man ihn anhand der IP identifizieren kann das tatsächlich unangenehm werden.

@LouPing

Das stimmt. Aber sollte dem so sein ist es sowieso zu spät. Das Inkassounternehmen hat ja seine Daten, bzw ihn gefunden. Sollte die Forderung rechtmässig sein, dann stellt sich nur noch die Frage wie teuer der Fragesteller sich den Spass noch macht

Da mal anrufen und fragen wieso sie dir sowas schicken wenn du wirklich nichts bestellt hast

Erst mal keine Angst.
Kein Inkassounternehmen darf ohne einen Gerichtsbeschluss einfach etwas pfänden oder Geld von deinem Konto abbuchen. Auch dafür wird meistens ein Gerichtsvollzieher benötigt.

Solltest du keine Idee haben, weshalb dieser Brief kommt, wäre es zu empfehlen Strafanzeige wegen Betrugs bei der Polizei zu erstatten.

Da wird nichts gepfändet.

Erstmal kommt der gerichtliche Mahnbescheid, gegen welchen du formlos Widerspruch einlegen kannst.

Ist die Forderung berechtigt: Zahl. Wenn nicht: Ignoriere das Schreiben.