Selbständig Handy laden?

7 Antworten

Mein Tipp an euch, da ihr ja bar jeglichen Wisssens zur Selbstständigkeit seit: besucht einen Kurs für Existenzgründer.

Denn dort erfährst du alles Grundlegende was du zur Selbstständigkeit

wissen solltest. Du erfährst was von BWL, Buchführung,

Gewinn-Verlustrechnung, dem Steuerwesen, erfährst etwas über

Betriebsformen, Konzeptionen und Marketing und mehr.

Und ja, ihr müsst der KK euere Selbsständigkeit nach weisen.

Denn, was ich anrate, sich freiwillig in der GKV zu versichern, bedeutet, dass die Krankenkasse von jedem das erzielte Bruttoeinkommen  wissen muss., da danach der Beitrag für jeden von euch berechnet wird.

Euer Bruttoeinkommen ist Umsatz - Betriebskosten = Gewinn.

Da ihr zu zweit seit denke ich, Betriebsgewinn geteilt durch zwei = das ist das Bruttoeinkommnen von jedem von euch.

( Die Berechnung kommt auch auf die Betriebsform an)

Und anraten würde ich euch dringest neben der KV noch eine zusätzliche Krankenhaustagegeld und eine Krankengeldversicherung für jeden von euch beiden abzuschließen.

Und ja ihr braucht Versicherungen: Betriebshaftpflicht und Rechtsschutz.

Auch müsst ihr Beiträge an die BG bezahlen, und die IHK.

Ihr benötigt eine Betriebsnummer, die wird bei der Arge, dort beim Arbeitgeberservice, beantragt.

meinen Tipp wiederhole ich nochmals:

bei eueren unwissen zur Selbstständigkeit ist dringenst ein Kurs für Existenzgründer zu besuchen und ein Steuerberater ins Boot zu holen, denn ohne lauft ihr ungebremst in die Pleite.

Ab zum Steuerberater oder zu einem Existenzgründungsberater. Die helfen Euch weiter!

Also ich würde ganz vorne anfangen.

Du schreibst ihr bezieht Leistungen vom "Amt". Welche Leistungen?

Leistungen aus ALG I oder Leistungen aus ALG II? Wenn Ihr "soweit alles mit dem "Amt" geklärt" habt, habt ihr sicherauch über eine Gründungsförderung gesprochen. Richtig?

Um eine solche Förderung zu erhalten benötigt ihr einen Businessplan. In diesem Businessplan beantwortest Du die Fragen, die Du gerade gestellt hast, wie z.B. Versicherungen, Rechtsform, Kapitalbedarf etc.

Bevor ihr also etwas in Richtung "Gründung" macht sucht euch einen Gründungsberater. Es macht keinen Sinn mit einem Versicherungsmakler zu sprechen, wenn ihr noch keine Rechtsform gewählt habt.

Mein Tipp: Spreche mit einem Gründungsberater. Erstelle einen Businessplan... derRestergibt sich von selbst.

Viel Erfolg

1. und 2. das fragt ihr am besten eure versicherung.. die soll ja im schadensfalle auch haften, gelle?

3. ja, das müsst ihr künftig dann selbst zahlen,nicht mehr das amt bzw. der steuerzahler.. sonst wäre das sozialbetrug....

Wenn ihr zusammen das Gewerbe betreibt, müssen die Versicherungen auf die Firma laufen (GbR) einen Firmen-Vertrags-Rechtsschutz werdet ihr höchstwahrscheinlich nicht bekommen.

Eine Betriebshaftpflichtversicherung wäre empfehlenswert. Sonst könnt ihr schneller pleite sein, als ihr überhaupt jemals Geld verdient habt.

Für die Krankenkasse ist jeder für sich selbst verantwortlich. Selbstverständlich müsst ihr dort mitteilen, dass ihr selbständig seid.