Versicherung zum Kerzenverkauf (online, etsy)?

3 Antworten

Eine Produkt- und Betriebshaftpflicht brauchst du. Am besten als Kombi das macht es günstiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wattdennnu2  22.10.2020, 07:13
das macht es günstiger.

...und dann kommt der obligatorische Mindestbeitrag auf den Tisch und der Fragesteller wird blass...

llx0indgo
Fragesteller
@wattdennnu2

Also das Internet hat mir ausgespuckt dass es die Art von Versicherung, die ich brauche, sogar unter 10€ im Monat gibt.

basiswissen  22.10.2020, 13:16
@llx0indgo

Nimm es mir nicht übel, eine Produkthaftpflicht kostet mehr. Du solltest dir einen Makler suchen, der dich berät damit du den richtigen Vertrag bekommst und nicht einen der das meiste ausschließt....

wattdennnu2  22.10.2020, 13:38
@llx0indgo

Wenn "das Internet" ausspuckt, dass es diese Haftpflichtversicherung auch für 50 Cent im Monat gibt, läufst du damit auch los?

basiswissen  22.10.2020, 14:02
@wattdennnu2

Er hat den Rechner von Finanzchef genutzt, die haben aber BHV und PHV zusammen geschissen....

Betriebshaftpflicht und noch die

https://de.wikipedia.org/wiki/Produkthaftpflichtversicherung

und deine "Kollegen" klingen unglaublich unseriös.

"Ja, es ist wichtig, dass du das machst, aber ich darf dir nicht genau sagen was"

In dem Zusammenhang, dass du eine Versicherung abschließen sollst?

Klingt unseriös.

llx0indgo
Fragesteller

Ist schon verständlich dass sie es potenzieller Konkurrenz nicht einfach machen wollen oder es vielleicht rechtlich nicht klug ist, mir irgendwas zu empfehlen. Danke für den Tip!

LockdownNow  22.10.2020, 13:01
@llx0indgo

Ich empfehle dir gerade auch was, ich hafte auch nicht dafür.

Solange die keinen Beratervertrag mit dir haben, könenn Dritte dir raten, was sie wollen.

Das nennt sich Produkthaftpflichtversicherung. Wenn du diese bezahlen willst, wirst du dieses "Gewerbe" sofort wieder einstellen.

llx0indgo
Fragesteller

Was soll die denn kosten? Denke kaum, dass all die tausenden, kleinen Kerzenverkäufer auf Etsy nebenher noch Millionäre sind. Vor allem einer meiner Kontakte war Studentin mit Geldproblemen als sie damit angefangen hat.

DerHans  22.10.2020, 13:01
@llx0indgo

Dann gehen die anderen eben das Risiko ein, einen evtl. Schaden selbst zu bezahlen. Deine private Haftpflichtversicherung reicht dafür nicht aus, da du ja gewerblich tätig bist.

llx0indgo
Fragesteller

nein, sie hat eine Versicherung für ihr Gewerbe. Da sie sie schon von Anfang an hat, kann sie überhaupt nicht allzu teuer sein.

DerHans  22.10.2020, 13:04
@llx0indgo

Zu meiner Zeit war der MINDESTBEITRAG für eine Betriebshaftpflichtversicherung 150 €. Verdienst du denn überhaupt so viel daran? Hast du überhaupt ein Gewerbe angemeldet?

Sonst ist das einfach Schwarzarbeit

llx0indgo
Fragesteller

Also im Inernet sind die meisten Betriebshaftpflichtversicherungen die ich finde nicht teurer als 300€ pro Jahr und das ist kein Problem für mich.
Bin mir ziemlich sicher, dass das nicht ist was ich brauche. Wie gesagt muss das angesichts der Tatsachen relativ günstig sein, sonst wären alle Kerzenverkäufer auf Etsy pleite.
Bis jetzt verdiene ich noch nichts, ich habe ja auch noch nicht mit dem Verkaufen angefangen da mir die Versicherung fehlt. Dazu muss ich erst noch mein Gewerbe anmelden, was ich gerade tue.

DerHans  22.10.2020, 13:11
@llx0indgo

Dann solltest du aber auch darauf achten, dass du "Produkthaftung" einschließt

llx0indgo
Fragesteller
@DerHans

Wie ich gelesen habe, ist die ja sowieso Teil der Betriebshaftpflichtversicherung und es gibt die nicht wirklich einzeln - sagt mir das Internet bei kurzer Recherche zumindest. Das wird also kein Problem sein, trotzdem danke.

DerHans  22.10.2020, 13:15
@llx0indgo

Darauf solltest du dich nicht verlassen. Es ist IMMER eine besondere Klausel. Du haftest für die Sicherheit aller Produkte, die du herstellst oder importierst.

llx0indgo
Fragesteller

"Obwohl es viele prämienrelevante Kriterien gibt, die letztendlich in der Betriebshaftpflicht die Beiträge bestimmen, gibt es für alle Branchen durchaus schon Angebote zur Betriebshaftpflicht mit einem Jahresbeitrag von unter 100 Euro erhältlich. So bietet die Mannheimer Versicherung beispielsweise je nach Branche eine Betriebshaftpflicht schon ab 76,56 Euro an. Das bedeutet, ein umfassender Versicherungsschutz durch eine Betriebshaftpflicht für monatliche Kosten unter 10 Euro ist durchaus möglich. In den meisten Fällen muss für eine Betriebshaftpflichtversicherung pro Jahr mit einem Beitrag zwischen 100 und 280 Euro gerechnet werden. Somit ist für eine betriebliche Haftpflichtversicherung der Beitrag durchaus erschwinglich und sollte auf keinen Fall ein Grund sein, auf den wirklich wichtigen Versicherungsschutz zu verzichten."

Quelle: https://www.betriebshaftpflicht.info/ratgeber/betriebshaftpflicht-kosten/#:~:text=Das%20bedeutet%2C%20ein%20umfassender%20Versicherungsschutz,und%20280%20Euro%20gerechnet%20werden.

DerHans  22.10.2020, 13:14
@llx0indgo

Ich wäre der letzte, der dich vom Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung abhalten würde. Aber denke an die Produkthaftung

llx0indgo
Fragesteller
@DerHans

alles klar, dann werde ich darauf achten.