Eltern bezahlen für die Studentenwohnung?

5 Antworten

Auch Studenten sollten einmal erwachsen werden und ihre Mietverträge selbst abschließen. Sinnvoll ist es natürlich, dass deine Eltern dich dabei beraten und u.U. müssen sie auch den Mietvertrag mit unterschreiben und sich verpflichten, wenn ihr Kind nicht mehr zahlen kann, die Miete zu übernehmen.

Nur ob du überhaupt Bafög bekommst, hängt auch von den Einkünften deiner Eltern ab.

Wenn du in eine geförderte Mietwohnung (Studentenheim, etc.) einziehst, musst du ja bestimmte Voraussetzungen erfüllen (aktives Studium und/oder maximal Nettoeinkommen, etc). Dann muss die Mietzahlung auch von deinem Konto kommen! Um hier nicht den Anspruch zu verlieren, sollten dir deine Eltern ein Taschengeld monatlich aufs Konto überweisen. Allerdings ist hier die Höhe limitiert, dass es noch als Taschengeld durchgeht.

Falls es sich nicht um eine geförderte Wohnung handelt, wird der Mietvertrag ebenso mit dir abgeschlossen und der Mieter wird vermutlich einen Bürgen in den Mietvertrag aufnehmen, der, falls du die Miete nicht zahlen kannst, einspringt.

Sie dir das genau an und überlege auch gut, denn Mietverträge können, wenn Mal unterzeichnet, kaum vor Ende aufgelöst werden. Also wenn für 3 Jahre unterzeichnet, musst du auch die 3 Jahre bezahlen - egal ob Krankheit oder Arbeitslos oder schlechte Wohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Studierendenwerk wie auch ein Stipendiengeben benötigen schon den eigenen Mietvertrag für die "große" Unterkunftspauschale.

Merke: Geldleistungen der Eltern wird beim BAföG angerechnet, Du bekommst also von denen weniger Leistung, sollten also vermieden werden.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oder ist es besser wenn sowohl meine Eltern bzw. nur ein Elternteil und ich die Wohnung mieten, heißt beide stehen im Mietvertrag?

Genau das ist die vielversprechendste Weg. Du solltest als Mieter auf jeden Fall mit im Vertrag stehen, denn nur so hat der Vermieter direkten Zugriff auf Dich, falls mal was schief laufen sollte. Auf das Bafög hat das erst einmal keine Auswirkung.

Du mietest die Wohnung und wer die Miete überweist, ist dem Vermieter schnuppe - Hauptsache sie kommt! 😉 Evtl muss einer deiner Eltern dann dafür bürgen.

bwhoch2  21.08.2020, 11:09

Gut, aber in der Konkurrenz zu anderen Mietinteressenten ist der-/diejenige im Vorteil, deren Eltern oder Elternteil mit in den Mietvertrag gehen.

T3Fahrer  21.08.2020, 11:14
@bwhoch2

Ok... Über dieses Problem konnte ich damals nicht klagen…