Rechtsschutzversicherung für den Beruf?

5 Antworten

Eine Rechtsschutzversicherung ist natürlich trotzdem sinnvoll. Dabei kannst du das Paket eben ohne Berufsrechtsschutz wählen. Im beruflichen Bereich hat die RS-Versicherung der Gewerkschaft die besten Erfahrungen.

Es gibt natürlich wichtigere Versicherungen, die man zuerst haben sollte.

Recht891
Fragesteller

Welche sind wichtiger?

DerHans  22.04.2022, 12:00
@Recht891

z.B. eine BU-Versicherung

Würdet ihr an meiner Stelle dennoch ne Rechtsschutz (Privat+Beruf+Verkehr) abgeschließen?
  • Beruf-RS wäre überflüssig, hast du über die Gewerkschaft schon.
  • Sozialrecht ist auch Bestandteil des Privat-RS Grundbausteins aber nicht separat abschließbar.
  • Den Bereich "Wohnen" hast du nicht abgedeckt, weder über Gewerkschaft noch in deinem Paket.

Eine Gewerkschaft ist eine Interessenvertretung für Arbeitnehmer, nicht für Arbeitgeber. Die sind aber meist auch in Verbänden organisiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf den zusätzlichen beruflichen Rechtschutz kannst du verzichten.

Es kommt ja in erster Linie auf den gewählten RA an und nicht darauf, ob evtl. die IGBCE vom Arbeitgeber gesponsert wird...

Also Privat- u. Verkehrs-RS genügt vollauf - evtl. noch Mietrechtsschutz falls in Miete wohnhaft!

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Oder doch lieber nur Privat+Verkehr, weil Beruf ja von der IG BCE abgedeckt wird.

Das ist das einzig Sinnvolle!

Da die IG BCE jedoch ne Gewerkschaft ist und mit den AG zusammenarbeitet...

Es wäre schön, wenn eine Gewerkschaft mit Arbeitgebern zusammenarbeitet.

Auf jeden Fall steht die Gewerkschaft an der Seite der Arbeitnehmer und nicht Arbeitgeber!