Selbst ausgedrucktes Zeugnis beglaubigen lassen?

5 Antworten

Wenn du es nur als PDF bekommen hast, frag noch mal im Prüfungsamt nach, wo die "Papiervariante" bleibt! Ich vermute stark, dass die PDF eher "Serviceleistung" der Uni ist, weil du ja für Bewerbungen eh in der Regel eine digitale Variante brauchst, aber durchaus ein Original auf Papier per Post geschickt wird (oder abgeholt werden muss - auch das könntest du bei der Nachfrage klären). Geht ja um Rechtssicherheit bei sowas und da sind digitale Varianten in Deutschland einfach in aller Regel keine Option ;).

Von dieser Papiervariante kannst du dann auch Kopien anfertigen und diese entsprechend beglaubigen lassen. Auch das wäre etwas, was du direkt beim Prüfungsamt erledigen könntest :).

hablo88
Fragesteller

Das Zeugnis ist von einem Konzern.

HappyMe1984  29.12.2021, 19:55
@hablo88

Ah, okay, hab da wohl zu ungenau gelesen :). Arbeitszeugnisse braucht man in der Regel doch nicht als beglaubigte Kopie. Wenn dort Zweifel an der Echtheit bestehen, wird angerufen bei diesem Arbeitgeber und nachgefragt, ob die Person wirklich dort tätig war. Oder eben der Bewerber gar nicht erst eingeladen.

Du hast aber durchaus einen Anspruch auf die Aushändigung des Originals, also Papier mit Unterschrift. Kannst also auch dort anrufen und - freundlich! - die postalische Zusendung "verlangen".

hablo88
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja, ich habe auch die Variante per Brief erhalten. Allerdings sind die Zeugnisse digital signiert. Also nicht von Hand mit Kugelschreiber unterschrieben.

(schweizer Recht)

Es können primär zwei Dinge beglaubigt werden: Unterschriften und Kopien.

Im ersten Fall wird nur beglaubigt, dass deine Unterschrift von dir stammt, es muss also kein Original vorhanden sein.

Im zweiten Fall müssen Originale vorhanden sein.

Nein, die Beglaubigung besagt, dass die Kopie mit dem Original übereinstimmt. Das funktioniert mit einem pdf nicht.

Für eine Beglaubigung musst du Geld ausgeben. Die sollen dein Zeugnis in schriftlicher Form, unterzeichnet und ggf. auch mit Prägestempel versehen zustellen. Alles anderes ist blosser elektronischer Mist.

hablo88
Fragesteller

Ich brauche beglaubigte Kopien für meinen Arbeitgeber. Die Frage war, ob ich ein Zeugnis, dass ich nur als PDF-Datei habe (Masterand in einem Konzern), beglaubigen lassen kann?

tenno5034  29.12.2021, 20:01
@hablo88

Du kannst alles, was im Original vorliegt, beglaubigen lassen. Die Beglaubigung ist ja genau die Bestätigung einer Originalität. Ein PDF erfüllt diese Anforderung an eine Originalität nicht. Deshalb der Prägestempel auf einem Originalzeugnis.

hablo88
Fragesteller
@tenno5034

Das bedeutet, dass ich mein Zeugnis als PDF-Datei nicht ausdrucken und beglaubigen lassen kann?

tenno5034  29.12.2021, 20:05
@hablo88

Der Notar beglaubigt das ausgedruckte PDF, wenn du ihm das Original auch vorlegst. Capisci?

hablo88
Fragesteller
@tenno5034

Das Original habe ich nur als PDF-Datei.

tenno5034  29.12.2021, 20:10
@hablo88

Zurück auf Feld ein; Antwort siehe oben an allererster Stelle! Hol dir ein schriftliches Zeugnis im Original.

NB: Eine Originalität eines Dokuments wird anhand verschiedener Faktoren geprüft. Ob die Unterschrift "in Ungefähr so aussieht", ist KEIN Kriterium. Man kann die Tinte und den Eindruck im Papier auf Original-Qualität prüfen. Ein ausgedrucktes PDF ist KEIN Original.

Was genau willst Du den beglaubigen lassen?

Die pdf ist digital signiert, oder? Damit ist der Echtheitsnachweis erbracht. Wie kann etwas echter als echt sein?

Üblicherweise lässt man nur Kopien und Abschriften beglaubigen. Ich hab noch nie einen Ausdruck beglaubigt...