Uni Zeugnis Beglaubigung Wucher?

3 Antworten

für 3 Kopien 33 € ...

https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11254379/ - und die Uni Hamburg erkennt Beglaubigungen von Notaren, Kirchen etc. nicht an.

In Pinneberg wird für Beglaubigungen 3 Euro je Dokument erhoben, das ist ja Schleswig-Holstein ;)

jede stempelführende stelle kann beglaubigen, dass kopien mit dem orginal übereinstimmen

also zb auch jedes pfarrbüro

die machen das klassisch am günstigsten

unsere gemeinde, teilweise sogar kostenlos

Danke für deine Hilfe. Leider akzeptiert keine Uni die Beglaubigung von kirchlichen Einrichtungen :(

@fbxoco

ich denke, dass sie das nicht darf, aber hilft dir wohl nix

@FortressEurope

Kirchen sind keine Behörden ....

Hmm...wenn Du mittlerweile in Hamburg wohnst, kannst Du dann nicht zum I-Amt fahren, dort das Orginal und die Kopie vorlegen und die selbst bestätigen lassen, dass das übereinstimmt? Hat bei mir bisher immer geklappt...

Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, magst du mir das nochmal genauer erläutern? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man selbst wenn man die Kopie schon mitbringt dennoch 10 € bezahlen.

@fbxoco

Also was ich gemacht habe: Ich hab mir eine normale schwarz-weiß-Kopie für fünf cent gemacht, bin mit dieser und dem Orginal zu meinem I-Amt gelaufen, hab denen die Kopie gegeben und das Orginal gezeigt. Die haben geprüft, ob Orginal und Kopie übereinstimmen, einen Stempel auf die Kopie gemacht und das direkt bei sich eingeheftet. Das war kostenlos, weil die Stelle, die es "beglaubigt" ja auch die Stelle war, die die beglaubigte Kopie behalten hat.

Zahlen musste ich bisher nur, wenn ich zu irgendeiner Behörde gegangen bin (Rathaus, Notar, ... ) um für eine ANDERE Behörde (Uni,...) etwas beglaubigen zu lassen.