Seitensprung tv abofalle?

Gab keine weiteren Anfragen mehr hat sich im Sande verlaufen bliebt locker schreibt aber aufjedenfall das ihr das nicht wart.

Wenn ihr es nicht könnt dann lasst euch vom Anwalt beraten das ist besser als dann bezahlen zu müssen und es zu akzeptieren

8 Antworten

Meine Meinung dazu:

Bleib locker! Das ist ein Abzock-Versuch.

Ich habe meine Erfahrungen mit fremdgehen69.com gesammelt, die sich auf deinen Fall mit seitensprung.tv gut übertragen lassen.

In meinem Fall hat der Betreiber von fremdgehen69.com behauptet, ich hätte eine kostenpflichtige Mitgliedschaft abgeschlossen und wollte Geld von mir (übrigens auch bei mir lange nach Ablauf der 14-Tage-Widerspruchs-Frist).

Ich habe nicht gezahlt und widersprochen (per E-Mail). Auf meine Widerspruchs-E-Mail gab es keine Reaktion.

Ein paar Tage später kam eine Mahnung von einem Inkasso-Anwalt aus Hamburg mit der Androhung weiterer Kosten, wenn ich nicht zahlen würde. Dieser Mahnung habe ich ebenfalls widersprochen, diesmal per E-Mail und per Einschreiben.

Hierauf gab es wieder keine Reaktion. Bis dann zwei Wochen später ein erneutes Mahnschreiben kam, diesmal mit ~60 Euro Mahn- bzw. Anwaltsgebühren sowie Klageandrohung.

Ich bin kein Jurist und kann dir deshalb meine Sicht der rechtlichen Dinge als als "meine Meinung" ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit schildern:

1) Wenn du einen Vertrag abschließt, dann musst du dir dessen auch bewusst sein. Es kann nicht sein, dass du "unbewusst" einen Vertrag abgeschlossen hast. (Genau aus diesem Grund gibt es bei Webseiten die "jetzt kaufen" oder "jetzt kostenpflichtig bestellen"-Taste - eben damit es da keine Zweifel gibt!). Wenn du nicht weißt wann und wo du vielleicht einen Vertrag abgeschlossen haben könntest, dann hast du keinen Vertrag abgeschlossen!

Die Sache mit der 14-tägigen Widerspruchs-Frist ist Unsinn: Wenn du nicht weißt, dass du einen Vertag abgeschlossen hast, dann kannst du doch auch nicht widersprechen, richtig?

In der Regel ist der Fall so konstruiert, dass du selbst ins Zweifeln kommen könntest (beispielsweise wird geschrieben, dass den AGB irgend eine Klausel steht oder dass man dir eine 7-tägige Premium-Mitgliedschaft freigeschaltet hat, die du aber nicht gekündigt hast und so weiter und so weiter.). Die Formulierungen sind so gewählt, dass sie suggerieren der Anbieter sei im Recht. Vergiss es! Du bist nicht der Erste, der so ein Mahnschreiben bekommt. Die Texte sind vermutlich seit Jahren optimiert.

2) Widerspreche dem Schreiben und der Forderung. Eine gute Webseite mit ein paar Textvorschlägen findest du hier: https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/datingagenturen/

3) Mache dich darauf gefasst, dass trotz deines Widerspruchs mindestens 1-2 anwaltliche Mahnschreiben kommen. Bleib locker! So lange du keinen gerichtlichen Mahnbescheid bekommst, ist das einfach nur ein Versuch dich weich zu klopfen.

Den anwaltlichen Mahnschreiben solltest du widersprechen (siehe Link oben), dann ist dein Job getan.

Wirklich aktiv werden musst du nur dann, wenn ein gerichtliches Mahnverfahren kommt. Das werden sich Anbieter (dieser nach meiner Meinung 100% unseriösen Seiten) aber überlegen, denn wenn sie vor Gericht den kürzeren ziehen (wovon hier auszugehen ist) dann bleiben sie auf Gerichts- und Anwaltskosten (inklusive der Kosten für deine awaltliche Vertretung) sitzen.

3) Berichte darüber im Netz. Schreibe in Blogs oder wo auch immer es sich anbietet über deine Erfahrungen, damit andere nicht in diese Falle laufen.

4) Bleib locker. Das Leben ist zu kurz, unnötig um Zeit und Nerven für solche Schreiben zu opfern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
baron2007
Fragesteller

Du hast mir echt einiges an last abgenommen da sie 79€ im monat fordern. Und das wäre ja sagen wir 80x24= 1920€...

Danke für die Hilfe... :)!!

dilletant24  17.10.2018, 13:30
@baron2007

Ein 24-Monats-Abo für einen Seitensprung ist ohnehin wenig zweckdienlich. Ein Abo über 1,2 oder 3 Monate könnte man vielleicht noch verargumentieren. Aber 24 Monate lang einen Seitensprung suchen? Was ein Unsinn. Sei froh, dass du dir keinen 10-Jahres-Vertrag eingehandelt hast ;-)

lang48  15.12.2018, 17:22

Mir ist jetzt das Gleiche passiert. Ich bin leider Alg2 Empfänger und gehe am Montag zum Gericht, zwecks Beratungshilfe und dann zu Anwalt. Wäre das sinnvoll? LG Dirk

baron2007
Fragesteller
@lang48

Natürlich wäre es das. Du bezahlst dafür ja nichts gerichtskosten oder wegen nicht arbeitstätig ? Kenne mich da leider nicht aus.

Du musst aufjedenfall dagegen vorgehen! Und aufjedenfall wenigstens post und Email mäßig aktiv werden

Gar nicht zu reagieren kann ich nicht empfehlen.

Alles Wissenswerte zu Abofallen findet man z. B. bei der Verbraucherzentrale Hamburg unter

https://www.vzhh.de/themen/telefon-internet/abofallen/abofalle-im-internet-zahlen-sie-nicht

Dort gibt es auch einen Musterbrief für die Antwort. Noch ausführlicher und m. E. auch besser ist der Musterbrief der Verbraucherzentrale NRW:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-06/Abwehr%20einer%20unberechtigten%20Forderung%20vollj%C3%A4hrig.pdf

Geeez ... Ich hatte keine Ahnung, dass es solche Probleme mit Dating-Websites oder Apps geben könnte. Ich kann es nicht verstehen. Warum kostenpflichtige Dienste/Apps so beliebt sind, wenn es kostenlose Websites gibt? Ich weiß nur von diesem Sextreff.net. Habt ihr noch andere Ideen?

Hallo war mal auf der Seite Probenheld gebe ich zu danach bekam ich eine Rechnung von einer gewissen geldkarte die ich in höhe von 98, euro zu zahlen habe dagegen habe ich mich aber gewehrt mit wiederspruch und so jetzt aber höre ich nix mehr von dennen. Aber jetzt bekomme ich eine Zahlungsaufforderung von einem Inkassobüro Eurocollect mit der aufforderung 1015,40 zu zahlen für ein Unternehmen namens Seitensprung TV, ich war da noch nie die aber behaupte steiff und fest ich war auf der Seite. Ich weiss nicht mehr weiter ich bin am verzweifeln.  Wer kann mir  weiterhelfen.

 Danke

baron2007
Fragesteller

Ganz einfach es gibt schon mehrere Fälle davon wieder sprechen ich habe einen Anwalt eingeschaltet die können das nicht durchsetzten

Im. Internet steht schon so einiges darüber

Harouness  11.03.2019, 23:20
@baron2007

Hallo baron was ist denn passiert ist das betrug oder wie?? Ich hatte genau so ein brief nach einem monat habe ich abmahnung und so n kram mit schufa etc....

baron2007
Fragesteller
@Harouness

Also ich war auf dieser besagten test seite Probeheld dort bekam ich eine Email um eine neue seite zu testen einfach mal reinzuschnuppern ohne besagte kosten und bekam einen link der account wurde mir gestellt es war keine Rede von den besagten 89€ im monat ich dachte mir nichts dabei wollte eigentlich nur einmal kurz reinschauen und fertig es wurde nie was erwähnt von kosten oder einer nötigen Kündigung.

Ich bekam nach einiger Zeit ein Schreiben wo mir dann gesagt wurde ich habe in der testphase bzw nicht in der zeit wo ich kündigen könnte kein schreiben zum beenden des vertrages abgeschickt daher habe ich jetzt einen Vertrag über 2 Jahre abgeschlossen mit den besagten 89€ und sie sagten wenn das nicht geschieht werden andere Mittel greifen das heißt Schufa Eintrag etc

Das ließ ich mir nicht gefallen und schaltete einen Anwalt ein der mir fix die nötigen schreiben aufsetzt.

Einige Monate später bekam ich ein weiteres Schreiben von der inkasso firma euro collect dieses Schreiben bekam ich persönlich per mail und nach hause obwohl es untersagt wurde mit mir weiter Schriftverkehr zu haben und alles über meinen Anwalt geht.

Momentan ist funkstille was herauskommt kann ich dann gerne sagen.

baron2007
Fragesteller
@Harouness

Gerade eben bekam ich eine Mail wo mir gesagt wurde die Frist wäre abgelaufen von der besagten inkasso Firma mal schauen wie es weiter geht die wollen wahrscheinlich nur mit mir sprechen und nicht mit meinem Anwalt

Ich habe mir bei dem verdrehten Bild fast den Kopf verrenkt, aber ein Datum 24.8. 2018 kann ich nicht finden. Wo soll das denn stehen? Die Rechnung ist vom 10.10.2018.

Wenn du einen Vertrag abgeschlossen hast, hast du auch eine Widerrufsbelehrung bekommen. Welches Datum steht da drauf, bzw. von welchem Datum ist diese mail?

Wie lautet der Wortlauf zu dem angeblichen Test-Abo? Wie lange gilt dieses Abo? Ist eine Kündigung notwendig, weil ansonsten eine kostenpflichtige Mitgliedschaft beginnt?

Woher ich das weiß:Recherche
baron2007
Fragesteller

Das testabo habe ich ja schon lange abgeschlossen hatte nur reingeschaut und da stand nichts von weiteren Kosten oder Abos. Ich hatte da Sachen verdeckt wegen daten und so. Registrierung 24.08.2018.

Ich habe auch kein Kündigungszeitraum etc bekommen