Muss ich wirklich zahlen, obwohl ich keinen Vertrag unterzeichnet habe?

Das ist der Brief.  - (Recht, Abofalle)

6 Antworten

Wenn du wirklich kein Abo abgeschlossen hast, nicht zahlen. Auch nicht auf weitere Mahnungen oder Androhungen reagieren.

Wenn sie vor Gericht gehen sind sie in der Beweißpflicht.

Erst wenn du ein Schreiben vom Gericht bekommst mußt du darauf antworten und , wann das was du sagst stimmt, die Forderung ablehnen. Alles weitere wird dann, wenn sie auf ihre Forderung beharren, vom Gericht geklärt. Dann aber bitte mit Anwalt dort erscheinen.

Aber wie gesagt, sie müßen den Vertragsabschluß beweisen.

Ok, vielen Dank! kennst du einen guten Anwalt?

Schreibe - wie hier schon mehrfach geschrieben - die Vertriebsfirma KLAR und DEUTLICH an. Erkläre, das kein Vertrag unterzeichnet worden ist - auch keine Zusage am Telefon erfolgt ist. Für Tel.-Verträge müßte dann wenigstens beim Vermittler eine Gesprächsaufzeichnung vorhanden sein !!

Erfrage, woher die deine Adress-Daten und Telefon-Nummer haben, und aufgrund welcher Tatsache sie diese nutzen, da du dem nie wissentlich zugestimmt haben kannst. Fordere eine Auftrags-Kopie an, und drohe mit sofortiger Betrugsanzeige, sollte auch nur die kleinste Kleinigkeit nicht tatsächlich korrekt sein.

Weise SOFORT darauf hin, das du selbstverständlich jeglichen Zeit, Material- und Arbeitsaufwand denen in Rechnung stellst - auch eine Auskunft beim Anwalt. Der Hinweis, das jemand in der Familie Anwalt ist oder dort arbeitet ist dabei ein niedlicher Wink mit dem Zaunpfahl.

Sollte dann mit deinem "VERTRAG" auch nur DAS GERINGSTE nicht koscher sein, werden die wohl sofort einen Rückzieher machen um nicht unnötige Kosten am Allerwertesten zu haben.

Nicht vergessen: Diese "Verkaufsart" erfolgt meist über sog. DRÜCKERKOLONNEN wo bemitleidenswerte Existenzen unter sklavenmarkt-ähnlichen Bedingungen um jeden Preis versuchen, Leuten ein sog. Abo aufzuschwatzen. Betrügereien sind hierbei oft das tägliche Brot. Diese Vertriebsfirmen sind nicht umsonst allerorts als meist dubios oder gar mafiöse Strukturen bekannt.

Nicht zahlen, bei weiteren Abbuchungsversuchen mit sofortiger Strafanzeige drohen - und natürlich auch einleiten.

Ich habe jetzt einen Brief verfasst und werde morgen den original zuschicken und eine Kopie für meine Unterlagen behalten. Vielen Dank!

@Salimfahima

Sinnvoll dabei: EINSCHREIBEN !!

Weist Dein Konto so eine geringe Deckung auf, dass dieser Einzug tatsächlich abgewiesen wurde? Falls nein zeigt das ja, dass es gar keinen Einzug gegeben hat. Vermutlich haben sie Deine Kontodaten gar nicht. Alles Indizien, dass Dich da jemand übers Ohr hauen will.

Die habe zwei Abbuchungen getätigt. Habe eine zurück buchen lassen, für die erste Abbuchung war es, da du Abbuchung innerhalb von 8 Wochen zurück buchen kannst, zu spät! Habe den Gläubiger sperren lassen.

  1. Bekommst du regelmäßig Zeitschriften?
  2. Wurdest du angerufen und hast am Telefon einem Abo zu gestimmt?
  3. Wenn beides mit "Nein" zu beantworten ist, schriftlich eine Kopie des Vertrages von der Firma fordern
  4. Nachschauen im Vertrag, wer den unterschrieben hat.
  5. Keine Zahlungen so lange leisten.

Beides mit nein zu beantworten. Habe den angeblich unterschriebenen Vertrag angefordert. Kennst du einen guten Anwalt?

@Salimfahima

ich kenne gute Anwälte, aber du solltest dir einen in deiner Nähe suchen. Ansonsten rufe bei der Anwaltskammer an und frage da nach einem.

ruf sie doch an und sag denen genau das. du hast keine zeitschriften bekommen und kannst dich auch nicht erinnern irgend einen vertrag unterzeichnet zu haben, wenn doch: warum kamen keine zeitschriften? sollen sie dir erstmal erklären

Habe sie erst versucht per einmal zu erreichen. Als keine Antwort kam habe ich angerufen. Erst hieß es ich habe ein Abo am Telefon abgeschlossen, dann habe ich gefragt und wann genau das sein soll. April 2018. kann gar nicht sein, weil ich Oktober 2016 umgezogen bin und die mir die Zahlungserinnerunc an meine alte Anschrift geschickt haben. Ok dann werde ich einfach abwarten. Denn den angeblich unterzeichneten Vertrag wollen Sie mir ja zuschicken.