In Abofalle bei C Date geraten?

6 Antworten

spar dir dein Geld für einen RA bringt dir nix

du schreibst selbst, Vertragslaufzeit 1 Jahr - in den AGB steht dass der Vertrag sich stillschweigend verlängert.

DU hast zu kündigen - fristgemäß um da rauszukommen, der Vertrag läuft bis Feb. 2020

DU hast die AGB gelesen und mit Unterschrift anerkannt

auch Handyverträge verlängern sich ohne Kündigung

Eselswiese
Fragesteller

Bei dem Abschluss der auf ein Jahr befristeten Mitgliedschaft wurde ich weder auf die AGB noch auf die automatische Verlängerung hingewiesen.

Das machen diese betrügerischen dating Agenturen immer so. Zig Fach nachlesen.

peterobm  12.03.2019, 07:06
@Eselswiese

Scherzkeks - du hast online abgeschlossen?

das Häkchen bei AGB gelesen gesetzt - hast aber diese selbst nicht gelesen

böser Fehler; eigene Dummheit sorry

Eselswiese
Fragesteller
@peterobm

Auszug aus dem Artikel siehe unten:

Ist für den Verbraucher nicht auf den ersten Blick erkennbar, wieviel er wofür bezahlen muss oder wie lange er sich vertraglich bindet, ist der Vertrag in der Regel unwirksam. Dies betrifft insbesondere so genannte überraschende Klauseln in Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

https://www.google.de/amp/s/www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/205.amp.html

qugart  12.03.2019, 08:34
@Eselswiese

Ähm....das steht aber eben NICHT in den AGB sondern direkt auf der Seite selber. Siehe meine Antwort. Ich hab mir dafür extra schnelle einen Account angelegt.

peterobm  12.03.2019, 08:37
@qugart

soweit wäre meine Hilfe nicht gegangen - DS

ist ja noch schlimmer wie angenommen

qugart  12.03.2019, 08:49
@peterobm

Vor allem bei soclhen Geschichten interessiert mich die Wahrheit oft sehr. Wenn das Blut wieder ganz woanders ist, als im Kopf....

Du solltest beim Abschuss von Verträgen VORHER die AGB lesen, dafür setzt du bei der Anmeldung auch einen Haken !!

Insofern ist das keine Abofalle sondern - sorry, eigene Dummheit.

Hinterher zu jammern bringt da nichts. Betrachte es als Lehrgeld, und außerdem bekommst Du ja auch eine Leistung für Dein Geld.

Eselswiese
Fragesteller

Völlig sinnfreier Kommentar. zu einem habe ich nicht gejammert sondern sachlich hier einen Sachverhalt dargestellt.

Zum anderen wurde ich auf die AGB nicht hingewiesen bei C Date.

Das es eine Abofalle ist, ist völlig unstrittig und im Internet dutzendfach nachzulesen. Mach dich doch bitte erstmal schlau bevor du hier sowas von dir gibst.

grisu2101  12.03.2019, 07:04
@Eselswiese

Ja, wenn man nicht die Verträge liest ist alles eine Abofalle... Es ist halt eine Frage der Sichtweise :-)

Eselswiese
Fragesteller
@grisu2101

Ja alles okay danke dir. ich bin schon der Meinung dass man sich mal schlau machen sollte bevor man hier einen Kommentar schreibt. Aber trotzdem danke für deine Mühe.

grisu2101  12.03.2019, 10:21
@Eselswiese

"Schlau machen" - ein gutes Stichwort..... :-))

Keine Abofalle.

Dass es sich um ein Abo handelt, sieht man direkt auf der Seite, auf der man die Zahlung ausführen kann.

Bild zum Beitrag

Du hast dem eben zugestimmt und einen völlig einwandfreien Vertrag abgeschlossen. Keine versteckte Kosten oder sonstige Tricks.

 - (Recht, Abofalle, Dating Agenturen)
Eselswiese
Fragesteller

Danke für deine Mühe. Das ist wirklich sehr hilfreich, auch wenn es schlecht ist für mich. Dieser Hinweis mit der automatischen Verlängerung war vor einem Jahr nicht da, als ich die Mitgliedschaft abgeschlossen habe. Aber 100% sicher bin nicht mir natürlich nicht. Wer macht schon einen screenshot? Ich kann das wohl auch nicht beweisen wie es damals genau war.

Kündige das Abo, so schnell wie möglich. Und lies dir mal die Geschäftsbedingungen durch. Da brauchst du keinen Rechtsbeistand, denn eine automatische Verlängerung steht ganz genau da drinnen. Du musst leider zahlen.

Eselswiese
Fragesteller

Ja klar steht in den AGB automatische Verlängerung. Ich habe schon ein bisschen gegoogelt und mich schlau gemacht.

So wie ich es verstanden habe, ist es unzulässig die Verlängerung in den AGB zu verstecken. Es muss auf der Seite wo der Abschluss erfolgt direkt auf die automatische Verlängerung hingewiesen werden. Wenn nicht erfüllt das den Tatbestand der Täuschung. Es gibt scheinbar jede Menge Urteile zu Gunsten des Verbrauchers gegen die dating Agenturen. Eure Pauschalaussage trifft also nicht ganz zu.

Siehe auch hier

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/datingagenturen/

lies dir mal das über die Kündigung durch

https://www.aboalarm.de/blog/online-dienste/c-date-kuendigen-kostspielig/

jetzt eine zwar etwas veraltete aber noch gültige Antwort auf genau deine Frage bei www.anwalt.de:

https://www.frag-einen-anwalt.de/C-Date-Kuendigung-Mahnung-Inkasso-Androhung--f224632.html

Das Internet ist voll von Beschwerden über die Tatsache, dass die wohl Luxemburgische Firma deutlich mehr abzieht als zunächst im Abo angegeben, insbesondere bei Kreditkartenzahlungen. Zudem beschweren sich viele User über weibliche FAKE-Meldungen, besonders am Anfang, beim Anlegen von kostenlosen Mitgliedschaften um sie in die Kostenpflicht zu locken. Das kann ich so nicht beurteilen.

Im Gegensatz dazu gibt es auch viele Schreiber, die extrem positive Meinungen äußern. Für mich ist das allerdings nicht sehr glaubwürdig.