Jobchancen/ Zukunftsaussichten Versicherungskaufmann oder Groß-und Außenhandelskaufmann?

5 Antworten

Versicherung ist natürlich sehr speziell!

Als Kaufmann hast Du zukünftig weitaus mehr Perspektiven, meiner Meinung nach.

Hi Julllien,

falls du die Ausbildung "Versicherungskaufmann" meinst: diese Berufsbezeichnung gibt es schon seit Jahren nicht mehr :-((

Nennt sich jetzt "Kaufmann für Versicherung und Finanzen": näheres siehe in der azubi-welt.de

https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/

Nähere Details auch hier in dem Link: https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/fachrichtungen-und-wahlqualifikationseinheiten/

Gruß siola55

Ich weis :-) hat aber leider nicht mehr in die Überschrift reingepasst

@verreisterNutzer

Beim Groß- und Aussenhandelskaufmann bist du in der Regel im Innendienst tätig, wogegen du beim Kaufmann-/frau für Versicherung und Finanzen sowohl im Innendienst als auch im Aussendienst tätig sein kannst mit der Option "Selbstständigkeit" nach deiner Ausbildung ;-))

Wenn du bereit bist, bis zur Rente immer lernbereit zu bleiben, kannst du in der Assekuranz sehr gutes Geld verdienen. Natürlich brauchst du auch ein gutes Händchen, um mit Menschen zusammen zu arbeiten.

Wie schaut es mit der Online Konkurrenz aus

@verreisterNutzer

Online ist für einen wirklichen Versicherungskaufmann keine Konkurrenz.

@verreisterNutzer

Gute Versich.berater werden auch weiterhin benötigt - siehe nur div. Fragen hier von Online-Versich.nehmern bzw. "Möchte-gern-Versich.nehmer im Online-Geschäft"...

@verreisterNutzer

Online Konkurrenz - für was benötigt man noch den Großhandel, wenn man alle Produkte im Internet direkt beim Hersteller kaufen kann?

Die Antwort ".... keine wirkliche Konkurrenz" .... ist einfach perfekt Persönlich fühle ich mich bei meinem Versicherungs Menschen einfach gut aufgehoben. bei dir sich einfach um die Dinge kümmert bei denen ich wenig bis keine Ahnung habe. und warum soll ich mich in irgend etwas einlesen dass ich unterm Strich dann doch nicht richtig verstehe... persönlich glaube ich dass es wirklich daran liegt: mein Versicherungs-Tandler:-).... ist dann auch bei neueren Themen einfach gut informiert.

Zum Thema Versicherungskaufmann, habe ich dir hier schon geantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/zukunftschancen-bei-einer-versicherung-oder-arbeitslosigkeit?foundIn=user-profile-question-listing

Zum Thema Groß- und Außenhandelskaufmann, ist die Verdienstspanne niedriger und du wirst überwiegend nichts mit dem Außendienst zu tun haben. Hier wirst du immer Angestellter sein.

Dagegen im Versicherungsaußendienst wirst du in die Selbständigkeit wechseln müssen um hohe Einkünfte erzielen zu können.

Daher solltest du dir schon mal überlegen, was du tatsächlich willst.

Wolltest du nicht schon vor 2 Jahren eine Ausbildung im Versicherungsbereich beginnen? Was ist passiert?

Warum fragst du heute nach "JOB-Angebot annehmen"? Entweder hast du den einen oder den anderen Beruf gelernt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung