SF Klasse wenn Vater Versicherungshalter und ich nur Nutzer bin?

Seit wann hast du denn deinen Führerschein?

März 2019 hab ich ihn erhalten und seit April 19 fahre ich schon unfallfrei

2 Antworten

Meine Frage ist deshalb jetzt, wie sieht es mit meiner SF-Klasse aus?

Also schadenfreie Jahre (die SF-Klasse) kann immer nur der Versich.nehmer ansammeln, also nur dein Vater!

Ich fahre seit April 2019 angemeldet über meinen Seat Ibiza, wo mein Vater als Versicherungenehmer eingetragen ist. Ich habe davor keine SF Klasse gehabt weil ich erst ab dem 01.04.2019 offiziell als versicherter Mitfahrer galt...

Lieber MrIgotAnswers,

da bringst du leider so einiges durcheinander hier: du bist weder als Fzg.-Halter angemeldet noch bist du ein versicherter Mitfahrer, sondern du bist wegen der Versich.pämie nur als weiter Fahrer gemeldet beim Versicherer!

...wenn ich mir ein neues Auto zulege und es über mich komplett versichern lasse, steige ich dann mit SF0 oder mit SF2 bei der neuen Versicherung ein?

Weder noch - bei einer Rabattübertragung vom Vater auf dich zählt allein dein Führerscheindatum - du kannst also max. die Anzahl schadenfreier Jahre seit dem Führerscheinbesitz übertragen bekommen!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
März 2019 hab ich ihn erhalten und seit April 19 fahre ich schon unfallfrei...

Also könntest du momentan max. die SF 1 übertragen bekommen.

@siola55

Welcher Versicherer würde ein (einziges) schadenfreies Jahr übertragen? Nach wie vor gilt doch die Dreijahresregel.

@siola55

Offiziell gestuft wird immer noch zum 01.01. und da ging es zum 01.01.2020 nur in die SF1/2, da in 2019 kein volles Kalenderjahr Versicherungsschutz bestand.

@Valnar25

Ja - gestuft wird zum 1.1. jeden jahres und der Vater ist laut Fragestellung in SF 2! Ergo wird momentan max. SF 1 übertragen, da der Sohn 1 Jahr Führerscheinbesitz hat!

@siola55