Kfz Versicherung - Admiral Direkt?

12 Antworten

Hallo Blondine,

zuerst mal ein Hinweis:

hinter Check24 steckt ein Versicherungsmakler, den man auch fragen könnte -

https://www.check24.de/unternehmen/impressum/#comp1

Allerdings sollte man hier auch beachten, dass Direktversicherungen meisten keine Übertragung von Schadensfreiheitsrabatten anbieten. Steht aber auch meistens in den Informationen.

Ergänzend sollte man nur dann bei einem Direktversicherer Verträge abschließen, wenn man sich damit auch auskennt.

Wenn man online einen Vertrag abschließt, ist man auch selbst für den Abschluss verantwortlich.

Wenn du diese Versicherung bei einem Versicherungsvermittler vor Ort abgeschlossen hättest, hätte dieser dich gleich beim Vertragsabschluss beraten und den möglichen Versicherungsschutz auch mit dir abgesprochen.

Alles in allem, solltest du dies für die Zukunft beherzigen.

Außerdem bitte auch beachten, dass sich die Beiträge für die Kfz-Versicherungen jedes Jahr, manchmal auch während des Jahres ändern können.

Also der Beitrag, kann sich dann z.B. im Folgejahr günstiger gestalten.

Bei Beiträgen kann man auch nicht auf Kulanz pochen.  Einen Kulanzantrag kann der betreuende Vermittler nur bei Schäden stellen.

Kontaktiere mal den Versicherer deiner Eltern, vielleicht hat man dort die Möglichkeit dir einen Sondertarif anzubieten.

Ich könnte dies nur dann tun, wenn deine Eltern bei der DBV/AXA versichert wären.

Gruß Apolon

Hallo Blondinex33,

besteht eine Kfz-Versicherung mit einer Sondereinstufung, werden bei einem Versichererwechsel grundsätzlich die tatsächlich schadenfrei gefahrenen Jahre an den Nachversicherer bestätigt.

Das ist eine ganz normale Vorgehensweise, die nicht nur die DEVK so handhabt.

Ich rate Kunden deshalb immer, sich im Vorfeld bei Ihrer Gesellschaft zu erkundigen, wie viele schadenfreie Jahre bei einem Versichererwechsel bestätigt werden. So bist du als Kunde immer auf der sicheren Seite und böse Überraschungen sind kein Thema.

Hast du bei der Admiral nun einen günstigeren Beitrag berechnet, kannst du deinen bestehenden Vertrag entsprechend umstellen.

Aufgrund neuer Tarife kann es schon zu Beitragsabweichungen gegenüber dem bestehenden Vertrag kommen.

Wende dich einfach an die Admiral, die Kollegen dort werden dir behilflich sein.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Apolon  07.07.2017, 13:35

besteht eine Kfz-Versicherung mit einer Sondereinstufung, werden bei einem Versichererwechsel grundsätzlich die tatsächlich schadenfrei gefahrenen Jahre an den Nachversicherer bestätigt.

Es könnte doch auch sein, dass es sich um keine Sondereinstufung handelt!

Ein Jahr versichert - ergibt SF 1.

Ein Jahr später als ich auch schon die SF1 hatte,

Nur akzeptieren einige Direktversicherer keine Rabatt-Übertragung.

Gruß Apolon

DEVKde  07.07.2017, 13:41
@Apolon

Hat Blondine x33 Interesse, könnte ich natürlich prüfen, welche Einstufung und wie lange der Vertrag bei uns bestand. Die Schilderung hatte mich auch ein wenig irritiert.

siola55  07.07.2017, 17:02

Hi liebe Sandra, nicht eine evtl. Sondereinstufung ist der Grund für die Nichtübertragung vom Vater auf die Tochter, sondern weil bei AdmiralDirekt eine Rabattübertragung von Dritten z.B. einem Angehörigen grundsätzlich nicht möglich ist ;-)

Also auch keine Anrechnung von schadenfreien Jahren möglich, wie sonst bei Sondereinstufungen üblich...

dass keine Rabattübertragung möglich ist, da mein Vater der Versicherungsnehmer war.

Das ist nicht unüblich.

und hier bietet die Admiral das gleiche für 409€ an!

Sonderrabatte für "Wechsler" sind ebenfalls nicht unüblich, werden aber oftmals auch nicht ganzjährig angeboten.

KULANZ = 0

Ja, Kulanz kann sich der "billige Jakob" in der Regel nicht leisten, da er von Anfang an mit spitzem Bleistift rechnet. Langjährige Treue zu einem Versicherungsunternehmen hingegen wird gelegentlich mit etwas Entgegenkommen honoriert.

Na ja, du hast überhaupt keine SF-Klasse! Ich denke, dein Vater war der VN, also müsste er einer Übertragung zustimmen! Und ja, es ist korrekt, dann viele Versicherungsunternehmen die Sondereinstufung bei einem Versicherungswechsel sozusagen wieder abziehen.

NamenSindSchwer  07.07.2017, 10:50

Es war keine Sonderneinstufung, sondern macht der billig Onlineversicherer anscheinend generell keine Rabattübertragung.

Mittlerweile hat die FS ja einen eigenen SFR, da der Vertrag bei der admiral ja auch ihren Namen lief.

SaVer79  07.07.2017, 10:54

Okay, dann habe ich das falsch verstanden! Und ja, jetzt hat sie eine, meine Äußerung bezog sich auf die SF-Klasse bei der ursprünglichen Versicherung

SaVer79  07.07.2017, 10:59

Habe mal gegoogelt und das steht eigentlich ganz klar und deutlich auf deren Homepage, dass eine Rabattübertragung von einem anderen Versicherungsnehmer nicht möglich ist!

NamenSindSchwer  07.07.2017, 13:11
@SaVer79

Tja das sind dann halt solche (vermeintlichen) Kleinigkeiten, die die ahnungslosen "Internet-Vergleichs-Profis" nicht beachten und bei der "tollen" Beratung vom Check24 Makler auch nicht erwähnt werden. Ich denke die meisten User hier, die ja zum Großteil aus der Versicherungsbranche kommen, werden da wenig Mitleid aufbringen ;-)

Wie kannst Du denn bei DEVK die VN sein, wenn es gar keinen Vertrag auf Deinen Namen gibt?

.... dann setze einfach Deinen "Berater" bzw. Deinen Makler checker 24 auf den Topf.

Und der Marktführer wurde gar nicht gerechnet mit Baustein SDP und Rabatten bis zu 30%?

Den bekommt man/Frau natürlich nicht für viel Geld der Kunden über die checker.

Der übernimmt auch die SF-Klasse, wenn denn Papa einer Übertragung zustimmt.

Blondinex33
Fragesteller

Habe doch geschrieben mein Vater war bei DEVK Versicherungsnehmer und ich die Fahrzeughalterin.

schleudermaxe  07.07.2017, 11:03
@Blondinex33

Ich habe mit 18 mein Auto angemeldet und war bei der DEVK versichert
... habe ich so gelesen.

Da die A-Direkt meist auch deutlich teurer ist und eine SF.Klasse nicht übernimmt, war doch das Chaos eigentlich von Beginn an bekannt, oder?

Apolon  07.07.2017, 13:39

@schleudermaxe,

wichtig ist es immer einen Text richtig zu lesen und ihn auch verstehen. Erst wenn 2. zutrifft sollte man antworten.

Hier war mein Vater der Versicherungsnehmer & ich die Halterin des Fahrzeugs.

Wenn dein sogenannter Marktführer lauter solche Kenner wie dich hat, ist es doch nicht verwunderlich, dass immer mehr Kunden zu anderen guten Versicherungsunternehmen wechseln.

schleudermaxe  08.07.2017, 06:31
@Apolon

... wieso sollte der Marktführer mich haben, nur weil Dich die Axa so im Griff hat, gilt das doch nicht für andere.

Schön, daß jetzt endlich auch bei Dir angekommen ist, daß die HUK Coburg seit Jahren schon im Kfz-Bereich mit großen Abstand Marktführer ist.

Und ob die 10.000 von ein paar Millionen abgeben müssen, aus welchen Gründen auch immer, ist doch nicht tragisch.

Es kommen 100.000 und mehr jedes Jahr neu hinzu. Bleibe also mal in den Zahlen/Marktanteilen, wenn Du weißt, was das ist.

Und wenn zwei Behauptungen in der Frage aufgestellt werden die sich widersprechen, habe ich den Mut nachzufragen und nicht so meist gehässiges zu schreiben wie Du es praktizierst.