Kfz Versicherung Sonderkündigung wegen falschen Vertragsdaten Versicherung reagiert nicht

5 Antworten

Hallo liebe/r Mondschein2014,

lass' dir doch einfach mal schriftlich von deiner Vorversicherung deine schadenfreien Jahre dort bestätigen und schriftlich mitteilen, wann sie die Meldung an die BavariaDirekt weitergemeldet hat. Ich vermute mal, diese ist bei BavariaDirekt nie angekommen!?

Falls deine Angaben zur Einstufung SF9 (inzwischen ja SF10?) stimmen, dann muß die BavariaDirekt rückwirkend per Vertragsbeginn eine Korrektur vornehmen!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Danke für die rasche Antwort. So werde ich es auf jeden Fall machen. Hier auch die Frage ob der fällige Beitrag (jetzt eigentlich für sf 10 berechnet) unter Vorbehalt gezahlt werden soll um im Ernstfall keine Probleme bei einer Schadensabwicklung zu bekommen? Der Vertrag ist ja so mit Fehler nicht gültig?

@Mondschein2014

Du solltest auf jeden Fall zahlen, sonst bekommst du innerhalb von 2 Wochen eine qualifizierte Mahnung und weitere 2 Wochen später die Kündigung.

@Mondschein2014

Hallo nochmal,

den Kfz-Beitrag solltest du erst mal bezahlen wg. dem Versicherungsschutz!

Der Kfz-Versicherungsvertrag besteht sehr wohl zu den nach deiner Meinung "falsch" eingestufter SF-Klasse - aber solange der BavariaDirekt keine andere, schriftliche Mitteilung über deine schadenfreien Jahre vom Vorversicherer vorliegt, stuft dich die BavariaDirekt nach der Führerscheinregelung (falls du mind. 3 Jahre den Führerschein hast) in die SF 1/2 ein!

@siola55

Hallo siola55

Der Stand der Dinge ist erstmal so, dass es derzeit 2 Rechtsprobleme mit der Bavaria gibt. (Vertragskorrektur und zu zeitige Abbuchung)

  1. Die Allsecur hatte just im Sommer eine Systemumstellung, so teilte man heute mit. Überaschung! Somit war die alte übermittelte Versicherungsnummer ungültig. Die neue wurde mir jetzt übermittelt.

Die Bavaria wurde tatsächlich nach 1 Std Warteschleife erreicht!!!! Man teilte von dort mit, dass 2 Anfragen bei der Allsecur stattfanden, die SF Klasse jedoch aufgrund der falschen Vertragsnr nicht übernommen wurde. Somit übermittelte ich heute die aktuelle Nr vom alten Allsecurvertrag und das Ganze wurde zur Klärung an die Rechtsabteilung übergeben, die unbedingt zu einer bestimmten Uhrzeit hier zurückrufen will. Da bin ich mal gespannt. Wollte letztes Mal auch zurückrufen....

  1. Die vorzeitige Abbuchung seitens der Bavaria des für meiner Ansicht nach ungerechtfertigt hohen Beitrages wurde vertragswidrig zu zeitig abgebucht - das ist Fakt. Für die Bavaria ist der aktuelle SF Stand von 1/2 erstmal richtig, darauf aufbauend auch die hohe Summe. Ich bin ja auch zahlungsgewillt, um den Versicherungsschutz nicht einzubüßen, aber nur unter Vorbehalt und mit Korrektur der gezahlten Summen.

Zielstellung: korrigierter Versicherungsvertrag mit der jetzt gültigen SF Klasse 10 mit der entsprechend reduzierten Summe

keine Übernahme der Rückbuchkosten, falls jetzt noch eine Rechnung hereinflattert, weil vorzeitig abgebucht wurde und ich die Rückbuchung völlig zu Recht veranlasst habe

Was hätte man anders machen können? Außer auf eine Onlinedirektversicherung zu bauen. ;-) Auf sämtlichen Wegen (Telefon, Email, Einschreiben) war bisher niemand bei der Versicherung für mich zu erreichen.

@Mondschein2014

Trotzdem wirst du erst mal zahlen müssen, um deinen Versicherungsschutz nicht zu gefährden. Etwaige Kosten kannst du ja dem Vorversicherer in Rechnung stellen, der dich in diese Lage gebracht hat.

Oh - danke für deinen Neujahrsstern!

Hallo Mondschein2014, konntest du das Problem lösen ?? habe dieselbe Situation mit der Bavaria Direkt. Kannst du einen Tip geben? hast du gekündigt?

... da gemäß meinen Unterlagen die Fälligkeit erst am 01.01. ist und sollte der Fälligkeitstag auf einen Feiertag fallen, die Abbuchung erst am folgenden Werktag ausgeführt werden darf.

Hier irrst du. Der Faelligkeitstermin bezeichnet nicht den Termin, an dem die Abbuchung erfolgen soll. Er bezeichnet tatsaechlich den spaetesten Termin, zu dem das Geld beim Empfaenger angekommen sein muss (hier also auf dem Empfaengerkonto gutgeschrieben werden muss). Das ist in deinem Fall zwar tatsaechlich der 2.1., hierfuer musste die Belastung deines Kontos aber spaetestens einen Banktag frueher erfolgen. Und das war der 30.12.

Es steht jedoch Schwarz auf Weiß in den Unterlagen dass dann die Abbuchung "am folgenden Werktag" ausgeführt wird. Definitiv nicht vorher. War bei meinen bisherigen Kfz Versicherungen auch nicht anders. ;-) zumal der 1.1. in unseren Breiten immer auf einen Feiertag fällt. Trotzdem danke für die Antwort. Es ist halt die Frage ob zwei Überweisungen stattfinden sollen. Einmal der ursprüngliche Beitrag und der unrechtmäßige Teil unter Vorbehalt. Nicht dass es noch zu Problemen im Schadensfall kommt. Würde ja als i-tüpfelchen jetzt prima passen. :-o

@Mondschein2014

Schau mal in deinen Vertrag. Der Beginn ist mit 1. Januar 00.00 Uhr definiert. Der Versicherungsschutz beginnt aber erst mit der Einlösung der Erstprämie. Alles andere ist nur vorläufig. Ein Geschädigter hätte zwar auf Grund der Deckungszusage Schutz, aber der Versicherer könnte dich in Regress nehmen, wenn der Versicherungsschutz noch nicht gilt. Und das wäre der Fall, wenn die Erstprämie nicht ordnungsgemäß gezahlt ist.

Nein, natürlich nicht. Allenfalls ein Widerruf und der dürfte zwischenzeitlich verfristet sein. Und was sagt bitte die bisherige Versicherung dazu? Warum wird die SF 9 nicht freigegeben? Alles eigentlich ganz einfach, oder?

Hallo! Die bisherige Versicherung konnte erreicht werden und bestätigt die alte SF Klasse 9 jetzt 10. Das Ganze bekomme ich schriftlich. Eine Anfrage seitens der Bavaria hat nie stattgefunden, so die Auskunft am Telefon.

Somit ist die Sachlage eigentlich ganz einfach, aber die Umsetzung anscheinend nicht. :-(

Das erste und letzte Mal Bavaria Direkt!

Das ist das Problem beim "billigen" Direktversicherer du hast eben keinen Ansprechpartner. Im CallCenter, das genau so gut in Indien sein kann, hast du immer wieder jemand anderen am Telefon. Der wird dafür bezahlt neue Verträge abzuschließen,. Solche Anrufe wie deiner ist für den unproduktive Zeit. Also wird das gerne mal "vergessen"

Ich vermute, dass deine SF-Klasse 9 auf eine Sondereinstufung beruht, die vom Vorversicherer natürlich nicht bestätigt wurde.

Wenn du jetzt eine Buchung widerrufen hast, ist das der beste Weg, dir eine Vertragskündigung einzuhandeln. Dann hast du ein WIRKLICHES Problem.