Schadenfreiheitsklasse sinkt wegen Bagatelle?

10 Antworten

dann würde ich mal ganz schnell mit der Versicherung Kontakt aufnehmen bzgl. Rückzahlung des Schadens, in dem Falle erfolgt KEINE Herabstufung; du meldest nen Schaden, die Vers. reguliert, du fällst

selbstverständlich nimmst du den Schaden mit zur anderen Versicherung, die tauschen sich untereinander aus.

Hallo, bis zu 6 Monaten nach dem Schaden kann dieser zurückgekauft werden.

Das lohnt sich bei Schäden unter 1000 € eigentlich immer.

Das bedeutet, Du müsstest der Versicherung ihre regulierte Schadenssumme zurückzahlen, dafür müssen sie Dich so behandeln, als sei der Schaden nicht passiert.

So würde sich Dein Schadensfreiheitsrabatt am Jahresende sogar verbessern, statt verschlechtern.

Ein Versicherungswechsel hingegen würde Dir nix bringen. Du würdest in die gleiche Schadensfreiheitsklasse eingestuft, wie ohne Wechsel.

Die neue Versicherung würde nämlich die Daten von der alten anfordern.

HM1982
Fragesteller

Danke, hab schon durchgerechnet. Mit einer neuen Versicherung würden wir trotzdem einiges sparen, selbst mit der neuen SF Klasse. Muss mir überlegen was wir machen

schleudermaxe  03.07.2021, 21:29
@HM1982

Dann bist Du bestimmt bei einem Onliner und verzichtest auch noch am 01.01, auf die bessere SF-Klasse, oder?

siola55  04.07.2021, 21:33
@HM1982

Dies kannst du doch gar nicht selbst durchrechnen, da sich dies jedes Jahr negativ auswirkt.

Der Versicherer rechnet dies gerne für dich aus...

schleudermaxe  03.07.2021, 21:31

Und warum 6 Monate? Meine, das ist eine von den schlechten, behaupten hier einige Makler, kennt so eine kurze Laufzeit nicht.

Die bieten an 12 Monate, was bitte machen denn da erst die besseren?

Dann frage Deine Versicherung, warum man Dich nicht über die Möglichkeit des Schadenrückkaufes informiert hat - ich finde das unverschämt.

peterobm  03.07.2021, 14:45

viell. hat er es überlesen oder eine Onlineversicherung ...

HM1982
Fragesteller

Haben sie gemacht, könnte den Schaden begleichen ist aber meiner Meinung nach nicht verhältnismäßig.

wilees  03.07.2021, 15:14
@HM1982

Natürlich ist das verhältnismäßig - stelle Dir doch mal die Jahre !!! gegenüber, während derer Du einen erhöhten Beitrag bezahlen musst - wieviele Jahre wird es dauern, bis Du wieder bei SF 17 bist. Unter Berücksichtigung jährlicher Preissteigerungen kostet Dich das eher rund 1000 Euro - nur bis zur Erreichen der bisherigen SF-Klasse. Jahre während derer, wenn Du Glück hast Deine SF-Klasse noch höher und der Beitrag noch geringer wird.

peterobm  03.07.2021, 15:22
@HM1982

deine Meinung - sorry, wie Weltfremd, du nimmst die Vers. in Anspruch und glaubst nicht herabgestuft zu werden ....

so sind nun mal die Spielregeln

HM1982
Fragesteller
@peterobm

Toll wie respektvoll man hier immer wieder behandelt wird. Ich habe in meiner Frage nirgends erwähnt dass ich mich aufrege wegen einer Herabstufung. Das ist mir schon klar. Nur die Höhe der Herabstufung finde ich ziemlich unverschämt.

peterobm  03.07.2021, 15:43
@HM1982
Nur die Höhe der Herabstufung finde ich ziemlich unverschämt.

warum fragst da nicht gleich, auch da kann geholfen werden :)

wie du siehst passt es doch

https://www.huk.de/service/schaden/rueckstufungstabellen.html

Ist das von Versicherung von Versicherung unterschiedlich?

das kann leicht variieren, das merkst meist erst wenn ist zu spät ist. oder gleich fragen. es gibt Tabellen

HM1982
Fragesteller
@peterobm

danke für die mühe, aber das gilt ja nur für die huk. manche versicherer stufen höher herab als andere. aber nun gut, ich denke ich hab hier die antworten erhalten, die ich brauche. leider schreibt hier nicht jeder respektvoll, wie es eben von dieser plattform aus gewünscht ist, und da sehe ich nunmal rot.

peterobm  03.07.2021, 15:51
@HM1982
ist aber meiner Meinung nach nicht verhältnismäßig.
Nur die Höhe der Herabstufung finde ich ziemlich unverschämt.

bei solchen Formulierungen muss man sich nicht wundern.

Die Höhe des Schadens hat auf die Rückstufung keine Auswirkung. Es geht nur nach der Anzahl.

Bei einer gescheiten Versicherung kann man den Schaden innerhalb von 6 Monaten an die Versicherung zurückzahlen um somit die Rückstufung ungeschehen zu machen.

Aber Du hast doch diese Bagatelle ausdrücklich auch so mit Deinem Berater/Makler vereinbart.

Die Rückstufung beträgt meist 10% und kommt ja erst zum 01.01.2022, und somit kann Dein Betrag nicht stimmen.

Ich kenne keinen, der mit SF 17 und rd. 26 % Beitrag über 1.000 EUR Beitrag zu bezahlen hat in der KH.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung