Security hat Zigaretten weggenohmen?

10 Antworten

Falls es die Mitarbeiter des Ladens waren: Man hätte durchblicken lassen können, dass sich der Verkäufer - abhängig von eurem Alter - strafbar gemacht hat...

Reiswaffel87  09.03.2011, 00:42

Achja und man hätte die Kippen behalten und sich dem Wegnehmen sogar in Notwehr erwehren dürfen... Und/oder zumindest Anzeige erstatten können.

Aronphoenix  09.03.2011, 15:35

So siehts aus. Wobei der Verkäufer "nur" ne Owi begangen hat.

Zunächst wären da noch einige Fragen zu klären. Wo hat diese Kontrolle stattgefunden? Wenn die Security vom Veranstalter beauftragt wurde Kontrollen durchzuführen, besteht doch das Recht der Kontrolle, auch Taschenkontrolle. Welche Begründung hat man genannt, als man die Zigaretten wegnahm? Die müssen ja irgendetwas gesagt haben. Hat man im Rewe eine Alterskontrolle durchgeführt? Da gibt es so viel zu berücksichtigen. Security darf notfalls Dinge beschlagnahmen, aber bestimmtkeine Zigaretten. Ich glaube fast,ihr seid einem gut gemachten Schwindel oder Faschingskostüm aufgesessen. Ach ja, ein Security-Mitarbeiter muß einen Dienstausweis haben,den er euch auf Verlangen auch zeigen muß. Daran habt Ihr sicher nicht gedacht. Wendet euch an die Security-Firma, die können sicher weiterhelfen, bezüglich der dort eingesetzten Mitarbeiter.

Also, jetzt will ich als, wie sagte einer hier so schön "Security-Typ" auch mal was dazu sagen. Keiner ausser  Polizei oder eine andere hoheitliche Instanz wie Zoll oder das Ordnungsamt die beliehen sind, dürfen Dinge beschlagnahmen. Eine Wegnahme ausgenommen wenn es sich um Diebesgut handelt, darf nicht durch einen Sicherheitsmitarbeiter erfolgen. Auch eine körperliche Durchsuchung oder durchwühlen von Taschen sind Diesem untersagt wenn es die Person nicht erlaubt. Dafür wird im Regelfall die Polizei hinzugezogen.

Je nachdem in wie weit dem Sicherheitsmitarbeiter vom Auftraggeber dem er als Besitzdiener untersteht das Hausrecht übertragen wurde kann dieser es auf dem Gelände des Eigentümers auch in rechtlichen Maßen anwenden.

Also nochmal. Wegnehmen durfte der Security-Typ die Zigaretten nicht.

MfG Eine Sicherheitsfachkraft

Dem "Zigarettenwegnehmen" geht doch irgendwas vorraus. Habt ihr sie freiwillig herausgegeben? Oder wurdet ihr etwa durchsucht und sie erst dann abgenommen?

Einfach wegnehmen ist keinesfalls erlaubt. Allerdings bietet deine Schilderung kaum Ansatzpunkte für eine eindeutige rechtliche Beurteilung. Den Fall weiter zu verfolgen dürfte aber lohnen.

im Haus von Rewe oder draußen?

Draußen haben die nicht mal das Recht

und drinnen dürfen sie damit rechnen, dass ihr Anzeige erstattet, weil wenn überhaupt, hätten sie gegen den Kassierer vorgehen müssen!

Habt ihr wenigstens eine Quittung bekommen?

oder war das ein Überfall in getarnter Security-Uniform?

Oder war das ein Faschingsscherz?