Darf ein Security meine Sachen durchsuchen?

8 Antworten

Die Kontrolle ist ein zweischneidiges Schwert: Das Sicherheitspersonal muss Dich fragen, ob Du einer Taschenkontrolle zustimmst, und Du musst dieser Taschenkontrolle auch nicht zustimmen. Schließlich hat das Sicherheitspersonal keine Polizeibefugnisse, sie können Dich also nicht dazu zwingen, Dich durchsuchen zu lassen.

Die andere Seite der Medaille ist die, dass das Sicherheitspersonal das Hausrecht auf dem Festival wahrnimmt, und dass sie Personen, die sich nicht nach gefährlichen Gegenständen durchsuchen lassen, nicht auf das Festivalgelände lassen müssen. Du musst also für Dich abwägen, ob Deine Privatsphäre wichtiger ist oder der Besuch des Festivals, denn eines geht nur.

Bedenke dabei auch, dass Du es auch nicht möchtest, dass andere Leute gefährliche Gegenstände zu so einem Festival mitbringen. Von Waffen über Pyrotechnische Gegenstände bis hin zu den obligatorischen Glasflaschen ist da regelmäßig alles dabei, und dass so etwas bei Massenveranstaltungen, auf denen man ja auch gern mal das eine oder andere Bier trinkt nichts zu suchen.

In Österreich weiß ich es nicht genau. Aber in Deutschland hast Du dieses Recht nur in bestimmten Fällen zur Eigensicherung, oder wenn Eingangskontrollen ausgeschrieben sind. Also das du darauf aufmerksam gemacht wirst das du durchsucht wirst.

sterni694
Fragesteller

In den FAQ's steht nichts davon

Du musst es ihnen nicht erlauben, kannst dich umdrehen und nachhause gehen, denn rein kommst du nicht, wenn du ihnen keine Kontrolle gestattest.

Situation ist eh vorbei, da brauchst du jetzt nicht mehr drüber grübeln.

Du kannst es verweigern aber dann dürfen sie dir den Zutritt verweigern.

Sie haben keine Erlaubnis deine gegenstände zu durchsuchen. Sie müssten um deine erlaubnis fragen ob sie dich durchsuchen dürfen. Wenn du ja sagt, dürfen sie natürlich, wegen deiner Zustimmung. Wenn du Nein sagst, dann dürfen sie dich ned Durchsuchen, aber dann kommst du auch nicht ins Event rein, da gefahr von dir ausgeht!

In Events werden die Leute immer durchsucht, aus dem Grund, da Messer,Schusswaffen oder Drogen reingeschmuggelt werden können, und dies zu fatalen Folgen kommen kann!

MFG Seve1414