Security zu brutal?

7 Antworten

Sollte der Junge aggressiv gewesen sein, sehe ich darin kein Problem. Diente eventuell zur eigenen Verteidigung, du kennst ja nicht die Vorgeschichte, was mit den Jungen und der Security ablief. Die reden nicht einfach so einen an und schubsen den umher.

manchmal schon.....

@Boelller

Zumindest in diesen Fall, glaube ich das kaum.

@derberndohned

naja, der wird schon irgendwas gemacht haben^^

Leider kenne ich die genaue Rechtslage in Österreich nicht! Ich bin selber Security und von daher weiß ich, daß OBERSTES Gebot immer ist, DEESKALIEREND zu wirken! Ein Hinausstoßen einer Person ist nur zulässig, wenn zuvor schon von dieser aus ENTSPRECHENDE Provokationen ausgegangen sind - das bedeutet nicht im Suff ausgesprochene Beleidigungen! Ein korrekter Security wird immer unter Wahrung der "Verhältnismäßigkeit der Mittel" handeln!

der punkt ist: die meisten security-typen sind relativ gescheiterte existenzen (hin und wieder sind auch mal gute dabei), oftmals extrem dumm.
deshalb benehmen die sich oft genauso falsch, wie die gäste, womit sie den ärger teilweise sogar selbst provuzieren....

zum thema: körperliche gewalt ist verboten, es sei denn zur selbstverteidigung. man sieht oft genug, dass sich diese security-männers völlig unangebracht benehmen. letztendlich haben sie aber hausrecht und solange sie niemand anzeigt (was eigentlich auch keiner tut) können sie das tun.
straftaten kommen aber auch hier vor....

oft ist es allerdings auch gerechtfertigt...

Darf ich mal fragen, wie viele Securitys du kennst, dass du dir anmasst hier so allgemein zu urteilen? Weist du,was man sich gerade als Türsteher in einer Disco oder bei einer ähnlichen Veranstaltung oftmals gefallen lassen muss? Man weis ja nicht, was der Typ drinnen angestellt hat. Wenn er aggressiv wurde,so wie draußen auch,ist es kein Wunder, wenn er mal hart angefasst wird.

@YK1972

ich weiß schon, was ich sage

Theoretisch sind die Securities im Recht. Das Problem ist aber meist, vor allem auf dem Land, das dort viele Security-Leute, oft keine oder nur eine unzureichende Ausbildung haben. Da gibt es halt dann einige, die meinen als Security kann man sich alles erlauben...

Ohne entsprechende Kenntnis dürfen die gar nicht als Security arbeiten. Zumindest die Unterrichtung nach §34a GewO muss da sein,sonst macht sich der AG strafbar.

@YK1972

Auf dem Dorf haben sie aber oft einfach normale Leute die sich als Security hin stellen. Hab ich auch schon gemacht.

@DelfinaLouisa

Schön,damit macht sich der Veranstalter strafbar und du ebenfalls.

@YK1972

Ich kenne leider einige Kollegen, die den "34er" haben; sich aber trotzdem nicht danach verhalten!

Die Security wusste bestimmt "wo sein Haus wohnt"

LOL

Naja, mal im Ernst, Du weißt ja nicht was der Junge Mann vorher schon abgezogen hatte, vielleicht hatte er schon vorher Jemanden tätlich angegriffen, meist ist solchen Typen die sich durch den Alkohol "stark" fühlen nicht anders beizukommen, reden geht da meist nicht mehr.