Stichprobenartige Taschenkontrollen im Discounter?

9 Antworten

Ich glaube nicht, dass die das dürfen. Arbeite in der Psychiatrie und wir kontrollieren auch die Taschen der Patienten. Musste dafür aber extra eine
,,Bescheinigung" vom Land Niedersachsen haben. Und ich glaube noch nicht mal die Polizei darf in deine Tasche gucken, wenn die keinen Verdacht haben. Kann mich da aber auch irren. Was würde denn passieren, wenn du dich weigern würdest deine Tasche an der Kasse kontrollieren zu lassen?

Sabotaz
Fragesteller

wird sich zeigen. Ich hab ihm jetzt aufgrund der Aussagen hier dazu geraten, die Tasche nicht mehr zu zeigen. Schlimmstenfalls rufen die die Polizei und die finden nichts. Dann zahlen die den Einsatz und mein Vater beschwert sich bei dem Kundenservice.

ich würde es ja verstehen, wenn er auffällig wäre, die Kamera etwas aufgenommen hat oder jemand etwas gesehen hat, das auf Diebstahl hindeuten würde, aber das ist hier nicht der Fall...

Cokedose  17.06.2016, 22:50
@Sabotaz

Selbst wenn er auffällig wäre ist das noch lange keine Straftat.

Er kann nein sagen und weitergehen. Festhalten dürfen die ihn nicht, sondern nur wenn er auf frischer Tat bei einer Straftat erwischt wird und auch da nur wenn er sich nicht ausweisen kann/will und Fluchtgefahr besteht.

Die Mitarbeiter des Marktes dürfen dich zur Taschenkontrolle auffordern. Wenn du freiwillig mitmachst, ist das auch statthaft.

Allerdings bist du nicht verpflichtet, der Aufforderung Folge zu leisten. Im Ernstfall kann dich das Verkaufspersonal dann festhalten und die Polizei holen. Ob das dann die bessere Alternative ist, wage ich zu bezweifeln.

Wenn dich dieses Vorgehen stört, solltest du dich nach einem anderen Laden umsehen.

Sabotaz
Fragesteller

also ich kenn das so: festhalten nur, wenn man bei einer straftat beobachtet wurde, nicht mal nur der verdacht reicht da aus. Mein vater geht da aus geldgründen einkaufen, rewe und edeka sind für ihn keine alternativen, unser aldi ist qualitativ im vergleich zu diesem lidl wohl seiner meinung nach sehr schlecht.

Interesierter  18.06.2016, 12:32
@Sabotaz

Ein auf Tatsachen begründeter Verdacht reicht definitiv aus, jemanden festzuhalten. Und der Mitarbeiter wird im Streitfall schon irgend eine Begründung vorweisen können.

Solange du aber die Tasche widerspruchslos geöffnet hast, ist bisher alles im erlaubten Rahmen.

Um die Sache abzukürzen. Wenn du unbedingt in diesem Laden einkaufen willst, dann musst du dich wohl deren Regeln anpassen, denn grundsätzlich muss dir der Ladenbesitzer gar nichts verkaufen. Er kann dich sogar ohne jede Begründung des Hauses verweisen.

Ganz klares Nein.

Außer die Polizei darf das niemand und selbst die dürfen es auch nur bei einem begründetem Verdacht oder an Plätzen die behördlich als gefährliche Orte eingestuft sind.

Schildere den Fall dem Lidl-Kundenservice. Die, bzw. der Bezirksleiter wird sich denjenigen dann schon zur Brust nehmen. Und wenn du da auch erwähnst, dass du den Laden meidest springt sicher noch ein Gutschein bei raus um dich als Kunden zu behalten.

Hallo, hatte den gleichen Ärger am Donnerstag , 4.8.16 in Aschaffenburg. Nach der Arbeit musste ich meinen kompletten Rucksack an der Kasse öffnen. Jeder konnte meine betrieblichen Unterlagen und persönliche Gegenstände von mir sehen. Ich hatte für über 30 Euro eingekauft, bin also nicht durch den Laden gebummelt, ohne was zu kaufen. Ziehe daraus die Konsequenz, keinen Fuß mehr in den Laden zu setzen, hab Familie und Kollegen informiert.

Sabotaz
Fragesteller

ich glaub, es betrifft viele, aber davon die meisten werden die Taschen einfach öffnen, weil denen garnicht bewusst ist, welche rechte sie und der laden haben.

Mit Dokumenten von Arbeit, die niemanden was angehen hast du einen guten Grund genannt, warum man seine Tasche nicht öffnen sollte. Da gerät man in einen Zwiespalt - man unterschreibt einen Arbeitsvertrag auch auf Vertraulichkeit...

Taschenkontrolle darf nur die Polizei! Keiner im Markt kann das machen wenn man dagegen ist. Dann muss der Filialleiter die Polizei holen die dürfen das. Aber ich würde danach wenn nichts gefunden worden ist und man falsch verdächtig wurde anzeige gegen diese Firma und den Mitarbeiter stellen. Natürlich auch auf Seiten wo man Firmen bewerten kann dies reinschreiben. Allso Anzeige bei der Polizei!