Dürfen Polizisten/Security Getränke überprüfen?

8 Antworten

Kommt halt auf den Zusammenhang an.

Security ist ja in der Regel auf Privatgelände oder anderem eingegrenzten Gelände zuständig und hier üben sie das Hausrecht aus. Demnach können sie dort sowas auch kontrollieren, sofern es dort untersagt ist. Auf öffentlichem Gelände haben sie nichts zu melden.

Dort ist die Polizei zuständig. Das beutet aber auch nicht, dass sie dort einen Freibrief haben tun und lassen zu können was sie wollen. Sie können auch nicht frei Schnauze Kontrollen durchführen, sondern sie müssen schon begründet sein.

Was du trinkst geht sie im Grunde nichts an. Du darfst in Deutschland in der Öffentlichkeit trinken was du magst. Es stellt keine Ordnungswidrigkeit oder gar Straftat dar und hat somit die Polizei nicht zu intetessieren.

von mehreren Faktoren abhängig...

Bei einer Einlasskontrolle duch Sicherheitsdienst nur als freiwilliger "Unterwerfungsakt" den kann ich verweigern, mit dem Ergebnis das ich auch nicht auf die Veranstaltung gelassen werde... auch sonst im Zusammenhang nur freiwillig....

Bei der Polizei schaut es ein wenig anders aus und ist von weiteren Faktoren abhängig, grundsätzlich würde ich die Frage aber mit Ja beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jain. Securitys bspw am Einlass dürfen es nur kontrollieren, wenn du es erlaubst, ebenso sind Körperkontrollen nur mit Einverständnis gestattet. Andererseits können sie dir den Zutritt verwehren, wenn du solche Kontrollen verweigerst. Polizisten dürfen das alles, bei Verdacht auch ohne Einverständnis des Betroffenen.

Wenn es da so blöd ist, dass du es dir schöntrinken musst, solltest du lieber nicht hingehen.

Natürlich dürfen die das überprüfen, weil Verdacht besteht immer wenn sie etwas machen... Dann denken sie ja das etwas nicht stimmt... Also ist das von denen total legal ^^