Mein Mann hat mir meine EC-Karte gesperrt?

13 Antworten

Also es mag ja Paare geben, die getrennte Kassen haben - aber dann haben die die Institution der Ehe in meinen Augen nicht ganz verstanden.

Bei uns gibt es weder Dein und Mein oder Haushaltsgeld für die Frau. Das finde ich total affig und in einer Ehe mit gemeinsamen Haushalt und gemeinsamen Kindern auch total unangebracht.

Rede mal mit Deinem Mann, in einem vernünftigen Gespräch zwischen 2 (vermeintlich) erwachsenen Menschen sollte es bestimmt möglich sein da eine Lösung zu finden. Denk aber auch mal über Dein eigenes Kaufverhalten nach (das ist nicht vorwurfsvoll gemeint). Vielleicht lebst Du wirklich auf etwas großem Fuß und er möchte einfach nur - wenn auch auf dem falschen Weg - mehr Verantwortung in finanziellen Belangen von Dir.

Hi, zu allererst solltest du dir ein eigenes Konto machen.

Darauf kann dann ja auch das Kindergeld und dein Haushaltsgeld gezahlt werden und natürlich dein Einkommen, wenn du wieder einen Job hast.

Ein 2.Auto muß man sich leisten können. Ist es wirklich zwingend notwendig?

Dann muß eben dein Mann mit dir einkaufen fahren oder die Kinder zum Arzt fahren oder dir sein Auto zu Verfügung stellen, oder?

Wenn du (oder ihr) es dir finanziell nicht leisten kannst, ein eigenes Auto zu unterhalten, dann melde es mal ab, musst ja noch nicht gleich verkaufen.

Dein Mann muß euch im Rahmen seiner Möglichkeiten unterhalten, er muß dir keinen Zugang zu seinem Konto geben.

Kein Essen kaufen und/oder kein kochen für ihn ist sehr "massiv", das würde ich mir noch "aufsparen". Wenn du bei all deinen Verpflichtungen und Arbeiten usw. keine Zeit mehr hast seine Wäsche zu bügeln, ja dann....

Eine Familie muß eben auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten wirtschaften und leben. Ein Alleinverdiener hat fast schon Seltenheitswert.

Du siehst doch das er das so einfach macht.
Schon mal an Scheidung gedacht, dann ginge es Dir wohl besser und hättest Deine Ruhe. Haushaltsgeld fünf Prozent vom Netto Einkommen Deines Mannes steht Dir zur Verfügung. Auf keinen Fall sollte man sich von einem Mann abhängig machen.

AalFred2  02.02.2017, 12:47

Wie kommst du auf 5% vom Netto? Das dürfte in den meisten Ehen 100-250€ sein.

Ihr seid verheiratet und es gibt kein Konto auf Eheleute?  Nur weil du im Moment keinen Job hast nimmt Männe dir die ec-karte weg?  Sorry, dem würde ich was erzählen...

SabineFr
Fragesteller

Die Schulden vom Haus tragen wir gemeinsam und das Giro läuft auf ihn ja

Hexe121967  02.02.2017, 08:51
@SabineFr

wie trägst du denn mit einem 450 euro-Job die schulden vom haus?  statt jetzt zu schmollen und einen auf "ich putze, koche, wasche nur noch für mich und meine kinder" zu machen, solltet ihr euch zusammen setzten und einen vernünftigen finanzplan machen.

nochmal: warum hat er dir jetzt die ec-karte gesperrt?

SabineFr
Fragesteller
@Hexe121967

Die Schulden vom Haus sind auf beide eingetragen. Girokonto auf ihn. Ich gebe nicht unnötig Geld aus auf keinen Fall. Er hat mir die Karte gesperrt, weil es ihm zu lange dauert bis ich wieder arbeite. Ich verstehe das leider auch nicht.

qugart  02.02.2017, 08:50

Und er zahlt im Gegenzug sämtliche anfallenden notwendigen Kosten und die Kindererziehung indem er der Frau Haushaltsgeld und das komplette Kindergeld zur Verfügung stellt. Was bitte ist daran falsch?

Hexe121967  02.02.2017, 09:06
@qugart

@ qugart - wieso zahlt er?  in einer ehe gibt es ein familieneinkommen und nichts anderes. ich schätze mal, da sie gerade nicht arbeitet, wird sie ja auch allein haushalt und kinder versorgen. ok, man sollte sich im rahmen einer finanzplanung eben auf ein budget festlegen aber dieses "ich sperre dir jetzt die karte" wie einem kind das taschengeld ist einfach nur lächerlich in einer ehe zwischen erwachsenen menschen.

qugart  02.02.2017, 09:16
@Hexe121967

Naja er zahlt, weil er eben der einzige ist, der ein Einkommen hat. Willst du ihm das jetzt negativ auslegen, dass er für seine Familie aufkommt und seine Freu nicht ins Jobcenter verweist?

Er gibt ihr ein Budget, von dem sie alle Ausgaben bestreiten kann. So, das ist völlig normal.

Eine EC-Karte kann er nur dann sperren, wenn es alleine sein Konto ist. Das heißt, er hat ihr vorher schon ein Budget gegeben, aber scheinbar unbegrenzt. Jetzt wird die Geldmenge für sie einfach budgetiert. Über eine EC-Karte ist das nicht machbar.

Das Entziehen der EC-Karte heißt übrigens nicht zwangsweise, dass sie kein Geld mehr vom Konto bekommt. Sie hat ja immer ncoh Zugang auf ein Konto, da sie ja sonst ihr Auto nicht davon finanzieren könnte.

Ich sehe hier eine Frau, die aus allen Wolken fällt, weil sie ihre Ausgaben nun zumindest kontrollieren muss.

Hexe121967  02.02.2017, 09:59
@qugart

@ Qugart - du verstehst nicht das problem - oder?  es geht mir doch garnicht um das haushaltsgeld etc. es geht einzig und alleine darum, dass der mann das einfach so im alleingang bestimmt hat und das das konto für das einkommen nur auf seinen namen läuft. falls er wirklich der meinung ist sie würde zuviel geld ausgeben, dann sollte man in einer vernünftigen partnerschaft darüber reden und eine gemeinsame lösung finden.

Hannes789  02.02.2017, 19:55
@Hexe121967

Ist auch richtig das er das entscheided. Er bringt das Geld nach hause,  und ist der Mann.

Richte dir doch ein eigenes Konto ein.

Meine Ehe war nun nicht gerade berauschend aber eine Sache war für mich und meine Exfrau klar. Jeder behält sein eigenes Konto und wir richten ein gemeinsames ein, für gemeinsame Ausgaben (Wohnraummiete, Strom, Internet, etc.)

Wenn es sein Konto ist kann er darüber frei verfügen. Anders sähe es aus, wenn es euer beider Konto wäre.