Schwester zahlt Schulden nicht?

3 Antworten

Wenn Bruder und Schwester sich jeweils nicht in der Verwantwortung sehen und nicht zahlen wollen, kannst Du die Einleitung strafrechtlicher Schritte prüfen (lassen) und ggf. zivilrechtlich klagen.

Als Verantwortlichen in dieser Sache sehe ich Deinen Bruder.

Ich würde Dir empfehlen, einen Anwalt einzuschalten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Vom Jobcenter kannst Du vielleicht noch ein Darlehen für eine Erstausstattung bekommen, wenn Du die Sache so erklärst, wie hier, und, wenn Dein Bruder Deine Angaben bestätigt.

LouPing  01.03.2022, 11:55

und das JC soll ein zweites mal zahlen?

Was wenn die Geschwister sich weigern oder eine Rückzahlung wg. Geldmangel nicht möglich ist? Warum sollte der Rechtsstreit zu lasten der Steuerzahler gehen, das JC haftet nicht für Probleme innerhalb der Familie.

Das JC hat seine Pflicht erfüllt …alles andere ist Privatsache.

Jetzt laufe ich ihr schon ein Jahr lang hinterher aber sie will es mir nicht zurückzahlen. Kann ich da irgendwas tun?
  • Dich an Deinen Bruder wenden, er hat den Fehler gemacht
Luzzynett  01.03.2022, 11:10

So sieht es aus!

Dein Bruder ist in der Verantwortung. Wenn er das falsch überwiesen hat, dann muß er dir das nochmal richtig überweisen.