Hartz4 kann ich Geld Rückbuchung vom Vermieter behalten?

9 Antworten

Dann wirst du wohl eine nachvollziehbare Erklärung liefern müssen, wieso dir dein Vermieter Geld zurück überweist. Wurde die Miete denn vorher auch vom JobCenter gezahlt?

Wie kommst du denn bei monatlich 75 € an Überzahlung an den Vermieter auf diese Rückerstattung deines Vermieters von 700 € ?

Wenn du zu viel gezahlt hast, dann musst du das ja aus deinem Regelsatz für den Lebensunterhalt oder eigenem Einkommen gemacht haben und dann kann das Jobcenter diese Rückerstattung auch nicht als Einkommen auf deinen Bedarf anrechnen, so wie eine Gutschrift aus dem Abschlag für Haushaltsstrom auch nicht als Einkommen angerechnet werden darf.

Erstens zahlt bei Hartz4 das Jobcenter deine Miete - der eigentliche Satz ist nur irgendwas um die 400€

Damit ist das Geld, was dein Vermiter zurück überwiesen hat, auch nicht deins.

Und wie schon anderswo geschrieben, alles was du verdienst, zahlt dir das Jobcenter weniger, da du ja selbst Einkünfte hast und dir keiner das Geld zuschießen muss.

Dann müßtest Du die monatlich 75 € zuviel aus Deinem Regelsatz bezahlt haben, da das Jobcenter ja nur die tatsächliche Miete erstattet.

Demzufolge sollte die Rückzahlung Dir gehören.

Dem Jobcenter so erklären wie hier und eben anhand der Kontoauszüge nachweisen. Sehe ich nicht als Problem.

Die Mieterstattung aus der Überzahlung ist kein Einkommen und daher nicht relevant.

Falls der Rückzahlungsgrund nicht bereits aus der Überweisung auf dein Konto ersichtlich ist, dürfte der Vermieter dies im übrigen auch gerne bestätigen wenn ihr ein ordentliches Verhältnis habt.