Muss ich versehentlich überwiesenes Geld zurücküberweisen?

16 Antworten

Du hast keinen Rechtsanspruch auf das Geld. Wenn du es auf einen Prozess ankommen lassen würdest, hättest du keine Chance und noch die Prozesskosten obendrauf. Also mach es so, wie du es schon geschrieben hast. Überweis das Geld zurückk. Und gut.

ja du musst es zurück zahlen, sogar nach fünf jahren noch wenn sie den beweis vorlegen können das es dir nicht rechtens gehört, falls du es 'unwissend' aus gegeben hast, ist es dein problem. das gleiche gilt auch bei ämtern, wenn zuviel ist holen sie sich es eines tages wieder. einer bekannten ist das dumme mal passiert, das eine warenhauskette nach neun jahren eine forderung wegen unbezahlter ware gestellt hat, die bekannte konnte leider nicht mehr nachweisen das dem nicht so ist und hat daher verloren. also alles schön 10 jahre lagern und wwas zu viel auf konto ist, schön zurück geben, dann erspart man sich ne menge ärger

Nein du bist nicht verpflichtet es zurückzubuchen! Das ist deren Pech1

Gute Frage. Die Banken behaupten ja immer, das Geld, dass ich versehentlich überwiesen habe, nicht zurückfordern kann. Im Umkehrschluss könnte dich niemand zwingen, die 400 Euro zurückzugeben. Allerdings kenne ich die juristischen Grundlagen nicht.

Zurückgebucht kann das Geld nicht mehr werden. Allerdings steht es Dir nicht zu und daher musst Du es zurückgeben. Solltest Du das nicht tun, wird Dir der Richter was von "ungerechtfertigter Bereicherung" erklären und dann kommen noch die Verfahrenskosten auf Dich zu zzgl. evtl. Zinsen....