Schulden, Kindesunterhalt und Jobcenter.

10 Antworten

Deine Schulden interessiert das Jobcenter nicht,die sehen nur dein Nettoeinkommen bzw.dein bereinigtes Netto und danach hast du Kindesunterhalt zu zahlen !

Was ihr euch mal ausgemacht habt,spielt hier keine Rolle,denn der Unterhalt bzw.alle anderen Leistungen die ihr zustehen,sind vorrangig geltend zu machen. Wenn sie das also trotz Aufforderung des Jobcenters nicht bei dir geltend macht,dann wird ihr der zu zahlende Unterhaltsanspruch fiktiv auf ihren Bedarf angerechnet,also indirekt ihre Leistungen gekürzt,wenn du nachweislich die volle Höhe des Unterhaltes zahlen könntest.

Bevor das Jobcenter (das heißt der Staat mit Steuergeldnern einspringt) muss der Hilfesuchende ertmal alle ihm zustehenden Unterhaltsmöglichkeiten ausschöpfen ...

also auch gffls. durch Einforderung von Unterhalt beim Exmann

ob allerdings der geamnnte Betrag richtig ist, kann ich nicht sagen ... die "Feststellungen des Jobcenters" sind vermutlich nur deren Vermutungen ohne die Scheidungsabrede zu kennen ....

um genau zu wissen, ob und inwieweit Du zahlungspflichtig bist, solltest Du einen Anwalt kunsultieren (am besten denjenigen der Dich damlas auch bei der Scheidung vertreten hat)

Also, Deiner Ex kürzen, oder sperren können Sie beim Jobcenter nichts weil Du nicht den vollen Betrag zahlst, denn das liegt außerhalb ihres Verantwortungsbereiches, sprich Deine Ex hat da keinen Einfluss drauf.

Was allerdings passieren kann, dass sich das Jobcenter Deiner annimmt und den richtigen Unterhalt direkt von Dir fordert, weil die Ansprüche rein theoretisch mit Bedürftigkeit von Ex und Kind auf sie übergehen könnten, bzw. Deine Ex sie ans Jobcenter abtritt.

Haiobai
Fragesteller

Kann das Jobcenter den Unterhalt wirklich direkt von mir fordern, brauchen sie dafür nicht einen Unterhaltstitel ? Was würde passieren, wenn ich mich ohne diesen Titel weigere, mehr zu zahlen ? Und kann das Jobcenter auch zuwenig bezahlten Unterhalt für mehrere Jahre nachfordern ?

Urknall  11.10.2014, 07:40
@Haiobai

Der Vorteil an Jobcentern ist, die Vollstrecken einfach und Du musst dann zusehen ob das rechtens war und ggfs. um Dein Geld kämpfen.

Bei Optionskommunen gehen die nicht mal den Weg übers Hauptzollamt, die haben in der Regel einen eigenen Vollstreckungsbeamten.

Klingt etwas kompliziert, da solltest Du einen Anwalt für Familienrecht hinzuziehen.

Haiobai
Fragesteller

Ja, ich fürchte auch, da brauch ich wohl einen Anwalt.

Wenn du weniger Unterhalt zahlst, wird deiner Ex-Frau weniger Einkommen angerechnet. Das hat man Sperrungen oder Kürzungen NICHTS zu tun. In der Praxis ist es so, dass kein Unterhalt Berücksichtigung findet, wenn der Unterhaltspflichtige nicht zahlt. Außerdem kann deine Ex-Frau unter bestimmten Voraussetzungen auch noch einen Unterhaltsvorschuss beantragen.