Wer bezahlt Schulden, wenn man es selber nicht kann?

29 Antworten

Wer bezahlt Schulden, wenn man es selber nicht kann?

Niemand. Es sei denn, er macht es freiwillig.

Deine Familie macht offenbar deine Schulden zu den ihren. Ziemlich dumm, denn es gibt keine Familienhaftung. Du bist der einzige, der haften muss, sonst niemand. Es ist auch dein eigenes Problem, wie du da raus kommst.

Einzig eine Privatinsolvenz würde zu einer Schuldenbefreiung führen.

Deine Familie sollte aufhören, für deine Betrügereien (das sind deine ungedeckten Käufe tatsächlich) zu zahlen und dich stattdessen zu einer professionellen Hilfe bringen.

Einzig eine Privatinsolvenz würde zu einer Schuldenbefreiung führen.

Aber nicht für Verbindlichkeiten aus vorsätzlich begangenen unerlaubten Handlungen. Und der Verdacht des Eingehungsbetrugs drängt sich im vorliegenden Fall ja förmlich auf. :-)

@RobertLiebling

Au ja, du hast recht, daran hab ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

Ich habe sehr hohe Schulden beim Online-Shopping gemacht und habe kein
Geld. Darum habe ich sie ja grade gemacht, weil ich mir sonst nie was
kaufen könnte.

Damit bist Du erkennbar eine Betrügerin - eine Person, die sich Waren bestellt mit dem Wissen, dass sie diese nicht bezahlen kann!

Dir ist zu wünschen, dass bald seitens der Lieferanten entsprechende Anzeigen erfolgen.

Mal sehen, wie glaubwürdig dann ein Richter Deine Erkrankung sieht und bei einem Urteil berücksichtigt. Und dann könn(t)en auch "Urteile" und Auflagen erfolgen, die Dir gar nicht behagen dürften.

Wenn du das meinst, mir kann man gar nichts, auch wenn ich mir bewusst war, aber direkt war ich mir ja nicht bewusst, wie oft soll ich das noch erklären!? Meine Lebenslage/die psychische Erkrankung hat da den Einfluss und da werde ich ganz sicher nicht angezeigt oder so werden! Es gibt Psychologen, die das verstehen und darüber bescheid wissen, im Gegensatz zu euch!

@ms1992

Es nutzt dir gar nichts, dass dich Psychologen verstehen.

Du lehnst die Hilfe ab, die dir angeboten wurde, weil du nicht in Therapie gehen möchtest. Das hast du schriftlich.

Leute, die psychologische Hilfe nicht annehmen wollen, aber dennoch Schulden machen und andere Leute um ihr Geld betrügen, können natürlich angezeigt werden.

In deinem Fall würde dann wohl die Entmündigung folgen. D.h. keine Käufe mehr, ohne dass der bestellte Vormund zustimmt, dein Geld, welches du eventuell vom Amt bekommst, wird von diesem Vormund eingeteilt usw.

@ms1992

Tja - Du, die Du andere User als nicht die hellsten Sterne bezeichnest und kontinuierlich versuchst zu beleidigen, solltest Dir einmal über Deine eigene äußerst beschränkte Sichtweise Gedanken machen.

Sei Dir sicher- Dummheit, Frechkeit, Dreistigkeit und betrügerische Handlungen - dass erkennen auch Psychiater. Und noch etwas, so wie Du Dich hier gibst, würde Dir jeder Psychiater Schuldfähigkeit bescheinigen.

Und Dein Verhalten könnte/dürfte ein Richter auch als besonders schweren Fall gem. § 263 StGB betrachten.

http://www.rechtsanwalt-betrug.de/

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html

Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen
Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch
beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung
oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe
bestraft.

@wilees

 Und noch etwas, so wie Du Dich hier gibst, würde Dir jeder Psychiater Schuldfähigkeit bescheinigen.

Richtig. Auch mein Eindruck.

@ms1992

na irgendwann schließen die Dich ein wenn Du weiter so machst, ich meine in die Psychiatrie.

@ms1992

Ach so, das musste ja gesagt weren. Na dann wird der Psychologe bei den Schuldnern anrufen und sagen, oh, die hat kein Geld die Arme, schickt ihr doch nich das ganze nochmal, weil sie sonst nix hat! Doch Du wirst angezeitgt und evtl. kannst Du vor Gericht milderne Umstände geltend machen. Solche Leute wie Du haben mich auch fast ruiniert, kaufen, zahlen nicht und sagen dann, ach ich bin kaufsüchtigm aber das Kleid müsste ich eh haben.

Hoffentlich, hoffentlich landest Du mal vor Gericht und sitzt ein wenig im Knast. Die Leute hier haen schon so viele gute tipps gegeben abewr bei Dir scheint nur ein Arschtritt ( im rechtlichen Sinne ) zu helfen und bedenke, andere müssen auch für´s Geld arbeiten,

Mit Glücklandest du in der psychatrie und deine Mutter noc da reizuziehen ist echt ies, ganz mies. Und alle hier im Forum noch zu beschimpfen, auch mies.

Hallo,

Du bist ja gut. Es interessiert keinen Menschen, ob Du "kaufen musst" und bewusst hast Du ja auch die Schulden gemacht hast- wie Du schreibst.

Wenn Deine Mutter nicht mehr bezahlt und Du einfach alles so laufen lässt, wirst Du noch ein paar Mal gemahnt , dann geht die Sache seinen Weg und irgendwann steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür und wenn Du dann nichts bezahlen kannst, dann wirst Du gepfändet.

Da geht es heute jedem so.

Du kannst auf die Online-Geschäfte zukommen und fragen, ob Du die Sachen in Raten ab bezahlen kannst, das wäre noch eine Möglichkeit. Nur, wenn Du da einmal in Verzug kommst, dann ist das mit der Ratenzahlung beendet- das nur nebenbei.

Ob und welche Gelder Du "vielleicht" bekommen würdest, darum musst Du Dich halt dann auch kümmern und nicht nur vermuten und meinen, Dir würde Geld vom Jobcenter zu stehen.

Wenn Du über Deine Verhältnisse lebst, einkaufst und nicht zahlen kannst, dann musst Du auch mit den Konsequenzen leben.

Wenn es krankhaft ist, dass Du einkaufst, dann musst Du Dich in ärztliche Behandlung geben, bezahlen musst Du aber in jedem Fall.

Keine Krankheit schützt Dich davor, Deine Schulden nicht selber zu bezahlen.

Egal, ob Du nicht die/der Einzige bist bei Euch in der Familie, der Schulden hat, dass ist doch ganz egal.

Du kaufst ein ohne zu bezahlen. Meinst Du, dort wo Du eingekauft hast, die verzichten auf ihr Geld oder es bezahlt Dir sonst wer Deine "Ausgaben"?

Ich versteh auch nicht ganz, wie ihr dann ein Haus kaufen könnt, es auch ab bezahlt jeden Monat und warum zahlt Deine Mutter die Krankenkasse?

Deine Mutter kann ja unmöglich alles bezahlen, was anfällt, wie soll das gehen?

Irgendwie passt das alles nicht zusammen.

Viele Grüsse!

Die Schulden werden doch schon in Raten bezahlt, da es Raten/Teilzahlungseinkäufe sind!? Das Haus haben wir als ich noch klein war gebaut, da war das alles logischerweise noch nicht so!? Meine Mutter zahlt die Krankenkasse, da sie selber bezahlt werden muss, weil ich nicht arbeite und selber kann ich sie logischerweise nicht bezahlen, wenn ich kein Geld habe!? Darum haben wir ja was beim Jobcenter beantragt, weil das nicht sein kann, aber wenn wir nichts bekommen, heißt es wieder, weil meine Eltern bzw. mein Vater zu viel verdient, er hat aber selber Geldprobleme so, also keine Ahnung!

@ms1992

Das Du schon in Raten zahlst, das hast Du ja nicht erwähnt, also kann ich nicht wissen.

Dann ist es halt auch an der Zeit, dass Deine Eltern eine Therapie machen oder eben zur Schuldnerberatung gehen.

Denn, wenn Du keine Untersützung bekommst, weil Deine Eltern zu viel verdienen, diese aber mehr ausgeben und somit auch Schulden machen, dann sitzt Ihr alle in einem Boot.

Denn anscheinend wäre das Geld ja nicht zu knapp, nur durch Euren zu hohen Lebensstandard und Schuldenmacherei.

Ehrlich gefragt - soll/kann ich/man hier diese Frage einer 25-jährigen wirklich ernst nehmen?

Wenn die Kosten für das Eigenheim seitens der Familie nicht mehr gezahlt werden können - dann muss dieses wenn die Familie überschuldet ist halt verkauft werden. Warum soll hier der Steuerzahler unterstützen, wenn eine 25-jährige ihr Leben nicht auf die Reihe bekommt, aber auch nicht bereit ist auf Konsum zu verzichten?

Die Schulden hast Du gemacht und Du mußt sie zunächst auch bezahlen. Wenn das nicht klappt wende Dich an eine Schuldnerberatung.

Ach ja, das hier.

Darum habe ich sie ja grade gemacht, weil ich mir sonst nie was kaufen könnte. Darüber muss jetzt aber nicht diskutiert werden,

Ist richtig, darüber diskutiert ein Staatsanwalt auch nicht, er ermittelt und klagt an wenn Dich jemand anzeigt.