Schwerbehinderung- Borderline

6 Antworten

Wo lebst Du? In Deutschland?

Ob man in Deutschland mit einer Borderline-Störung als Schwerbehinderter anerkannt wird, weiß ich nicht. Ich habe aber da gewisse Zweifel.

Nach deutschem Steuerrecht bekommt man als anerkannter Schwerbehinderter einen besonderen Freibetrag.

Sonstige Vergünstigungen stehen zwar auf dem Papier, in der Praxis aber wendet sich so manches davon gegen die Betroffenen: Wer in festem Arbeitsverhältnis steht, hat als Schwerbehinderter besonderen Kündigungsschutz. Dafür pflegen sich viele Arbeitgeber trotz AGG und etlcher Förderprogramme am liebsten um die Einstellung Schwerbehinderter herum zu drücken.

wer die verguenstigungen in anspruch nimmt, die ihm aufgrund eines schwerbehindertenausweises zustehen, wird im allgemeinen automatisch gezwungen sein, die behinderung auch bei der einstellung fuer einen job anzugeben, da er sonst nicht in den genuss dieser vorteile kommen kann (z.b. mehr urlaubstage, steuerliche verguenstigung, parkplatz am arbeitsort, generell mehr ruecksichtnahme oder ueberhaupt erst einmal groessere chancen ("bei gleicher qualifikation werden schwerbehinderte bevorzugt" etc.) ).

wer nur im bus einen sitzplatz haben moechte, braucht seine schwerbehinderung bei einer bewerbung nicht anzugeben.

als borderliner hat man es schon genug schwer im leben, da würde ich mir nicht mit so einem ausweis noch mehr steine in den weg legen. borderliner sind ja nicht alle arbeitsunfähig, sondern vielleicht nicht überall einsetzbar und dass vielleicht auch nur in reduzierten pensen. grundsätzlich sind borderliner aber auch nicht n u r krank, sondern haben auch gesunde anteile. sie haben es im leben sicher schwerer als menschen die nicht betroffen sind, aber da gibt es auch unterschiede. mancher borderliner wird gar nicht als solcher erkannt und lebt sein leben, andere müssen immer wieder in die klinik. ich finde es in erster linie wichtig, dass jeder seine nische findet im leben, auf seine art nützlich sein kann. es macht sicher sinn, wenn gehbehinderte eine behindertenparkkarte bekommen, aber wofür soll ein borderliner die brauchen? ausserdem verhindern solche ausweise bei manchen menschen auch die entwicklung. gerade junge psychisch angeschlagene leute sollten eher unterstützt werden in ihrer entfaltung, als dass man ihnen einen schwerbehindertenausweis in die hand drückt. was kommuniziert man denn damit? nur schon der begriff "schwerbehindert" schlägt doch schon alle türen zu, die bis anhin immerhin noch halboffen standen. welcher jugendliche glaubt dann noch an entwicklung, an veränderung?

Kann man das?

Meine Schwester hat das (leider)....
Das wäre mir aber neu. Vielleicht das in Österreich aber auch anders.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies ein Hindernis bei der Jobsuche ist.

Schöne Grüße

In Deutschland geht das! Eine Freundin von mir hat jedenfalls einen und ich habe auch schon in Büchern und Internetforen gelesen, dass das geht :)

Ja ich mir auch, allerdings will ich ja nur wissen, ob man mit einem solchen Ausweis dazu verpflichtet ist es anzugeben oder nicht.

Schöne Grüße.

kommt darauf an, mit wieviel prozent du eingestuft wirst.

es gibt durchaus menschen, die mit borderline langfristig absolut nicht belastbar sind. das wird in der regel aller 2 jahre untersucht (bei einer berentung)

in deutschland kommt es wie gesagt auf die einstufung an. bei bewerbungen musst du die als behinderung eingestufte krankheit unbedingt angeben. im öffentlichen dienst kann dir das unter umständen helfen bei einer einstellung.. allerdings weniger aufm normalen arbeitsmarkt.

unter dem folgenden link kannste dich mal näher mit dem thema befassen:

https://www.google.de/search?q=schwerbehindertenausweis+vorteile&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr&ei=xFMpU8XLOoq2hQfPpYDIAw

lg :)